Anzeige
Montag, 22. Juli 2019

Seider und Bokk fehlen Abstreiter nominiert U20-Kader für Summer Hockey Challenge in der Slowakei

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter steht vor seinem ersten Turnier in hauptamtlicher Funktion bei den DEB-Junioren.
Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft misst sich erstmals in der neuen Länderspielsaison in einem Turnier und tritt vom 29. Juli bis zum 4. August bei der Summer Hockey Challenge im slowakischen Poprad an. Für den sich seit knapp drei Monaten im Amt befindlichen Bundestrainer Tobias Abstreiter werden es die ersten Begegnungen unter Wettkampfbedingungen sein, wenn sein Team dort nacheinander auf die Slowakei (1. August, 18 Uhr), Dänemark (2. August, 14.30 Uhr) und Tschechien (3. August, 12 Uhr) trifft. Im Kader für den Wettbewerb stehen drei Goalies, acht Verteidiger und 13 Angreifer. Nicht dabei sein werden die beiden Leistungsträger Moritz Seider (weiter im Grundlagen- und Ausdauertraining) sowie Dominik Bokk (im ersten Trainingslager mit seinem Club Rögle BK aus der SHL).

"Wir starten sehr zuversichtlich in die ersten drei Spiele im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Dezember", so Trainer Abstreiter. "Uns stehen in Poprad sehr gute Gegner gegenüber. Ich freue mich, die U20-Nationalspieler auf diesem Niveau sehen und testen zu können. Wir werden nach dem Turnier wissen, wo die Mannschaft genau steht." Nach den Einheiten in Füssen hatte der gebürtige Landshuter offen zugegeben, dass seine Mannschaft noch nicht da sei, wo sie im Hinblick auf die World Juniors Ende Dezember/Anfang Januar hinmuss - zu dem Zeitpunkt sei das aber normal. Unterstützung erfährt Abstreiter bei seinem ersten Turnier als U20-Nationalcoach von Bundestrainer Toni Söderholm, Alexander Dück (Co-Trainer), Ilpo Kauhanen (Torwarttrainer) und Johannes Egelseer (Athletiktrainer).

Der Kader in der Übersicht (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 18 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 22 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.