Anzeige
Montag, 22. Juli 2019

Aktuelles Interview in der Print-Ausgabe Tölz-Neuzugang Marco Pfleger: „Der Ausstieg aus der DEL ist sicher mit einem weinenden Auge verbunden“

Marco Pfleger (hier noch im Trikot der Straubing Tigers) findet offene Worte zu seinem Wechsel nach Bad Tölz.
Foto: Schindler

Es war ein Wechsel, der sich in der Gerüchteküche nach und nach immer mehr herauskristallisiert hatte - und doch einer, der für Aufsehen gesorgt hat. Marco Pfleger, DEL-Stammspieler und zuletzt mit immerhin noch neun Toren und sechs Vorlagen in 51 Partien für die Straubing Tigers, geht mit 27 Jahren zurück in die DEL2 und kehrt gewissermaßen heim zu den Tölzer Löwen, für die er bereits zwischen 2011 und 2013 aktiv war (inklusive Oberliga-Titel 2012).

"Der Ausstieg aus der DEL ist sicher mit einem weinenden Auge verbunden. Aber ich freue mich jetzt auf die Verantwortung, die ich in Tölz haben werde", stellt der gebürtige Peißenberger klar. Bei der Frage, wieso es überhaupt eine Etage tiefer für ihn ging, gibt Pfleger offen zu: "Ich habe mich ziemlich stark auf meinen Berater verlassen. Irgendwann war ich dann leider auch verlassen...". Er habe erst im Nachhinein vom Interesse Straubings und anderer DEL-Clubs erfahren.

Aber auch die U23-Regelung spielt hierbei eine Rolle. Zu der hat der Außenstürmer eine klare Meinung: "Prinzipiell finde ich es eine gute Sache, auf junge deutsche Spieler zu setzen. Das Ganze ist aber für die Katz, wenn ich im Gegenzug nicht die Ausländerstellen reduziere." So würden unter Umständen "junge Spieler ohne DEL-Format auf die Bank gesetzt, damit der Spielbericht passt."

Das komplette Interview mit Marco Pfleger können Sie in unserer aktuellen Printausgabe lesen, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 53 Minuten
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.