Anzeige
Donnerstag, 1. August 2019

Pünktlicher Trainingsstart ungewiss Blinddarm-Operation: Goalie Olivier Roys Ankunft in Augsburg verzögert sich

Augsburgs Stammkeeper Olivier Roy trifft später als geplant in Augsburg ein.
Foto: City-Press

Während Neuzugang Mitch Callahan als erster nordamerikanischer Kontingentspieler am heutigen Donnerstag in Augsburg eintrifft und am morgigen Freitag Patrick McNeill, Adam Payerl, Scott Valentine, T.J. Trevelyan, Drew LeBlanc, Matt Fraser, Brady Lamb und Sahir Gill folgen, wird Panther-Stammtorwart Olivier Roy kurzfristig und unplanmäßig erst am kommenden Dienstag in der Fuggerstadt erwartet. Grund ist eine Blinddarm-Erkrankung, die zu Beginn dieser Woche per laparoskopischem Eingriff (Bauchspiegelung) in seiner kanadischen Heimat behandelt wurde. Das gab der DEL-Club am Donnerstagvormittag bekannt.

Weitergehende Untersuchungen von den Mannschaftsärzten der Panther nach seiner Ankunft sollen konkrete Erkenntnisse bringen, wann Roy ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Ob und - falls ja - wie lange sich Roy danach noch schonen muss, ist dementsprechend zumindest bis Mitte nächster Woche unklar. Die erste offizielle Trainingseinheit findet am Freitag, den 9. August, im Curt-Frenzel-Stadion statt.

Der 28-jährige Goalie hatte in seiner ersten vollen DEL-Spielzeit insbesondere in den Playoffs geglänzt, als er die Panther mit einer Fangquote von 94 Prozent (Bestwert aller Torhüter mit mehr als zehn absolvierten Playoff-Partien), einem Gegentorschnitt von 1,82 pro Spiel (Platz zwei hinter Mannheims Dennis Endras) sowie einem Shutout bis in Spiel 7 des Halbfinals gegen den EHC Red Bull München führte. Dort ereilte das Team um Roy dann mit einem 0:2 das Aus.

Die Serie ist mit 504 Minuten und 46 Sekunden die bis dato längste, die jemals in den DEL-Playoffs gespielt wurde - und mit einem Treffer alle 24 Minuten und zwei Sekunden zugleich torärmste. In der Hauptrunde hatte sich Roy mit fünf Shutouts Platz eins in dieser Kategorie zusammen mit Danny aus den Birken (München), Jochen Reimer (Ingolstadt) und David Leggio (Wolfsburg) gesichert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 4 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 10 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.