Anzeige
Donnerstag, 1. August 2019

Pünktlicher Trainingsstart ungewiss Blinddarm-Operation: Goalie Olivier Roys Ankunft in Augsburg verzögert sich

Augsburgs Stammkeeper Olivier Roy trifft später als geplant in Augsburg ein.
Foto: City-Press

Während Neuzugang Mitch Callahan als erster nordamerikanischer Kontingentspieler am heutigen Donnerstag in Augsburg eintrifft und am morgigen Freitag Patrick McNeill, Adam Payerl, Scott Valentine, T.J. Trevelyan, Drew LeBlanc, Matt Fraser, Brady Lamb und Sahir Gill folgen, wird Panther-Stammtorwart Olivier Roy kurzfristig und unplanmäßig erst am kommenden Dienstag in der Fuggerstadt erwartet. Grund ist eine Blinddarm-Erkrankung, die zu Beginn dieser Woche per laparoskopischem Eingriff (Bauchspiegelung) in seiner kanadischen Heimat behandelt wurde. Das gab der DEL-Club am Donnerstagvormittag bekannt.

Weitergehende Untersuchungen von den Mannschaftsärzten der Panther nach seiner Ankunft sollen konkrete Erkenntnisse bringen, wann Roy ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Ob und - falls ja - wie lange sich Roy danach noch schonen muss, ist dementsprechend zumindest bis Mitte nächster Woche unklar. Die erste offizielle Trainingseinheit findet am Freitag, den 9. August, im Curt-Frenzel-Stadion statt.

Der 28-jährige Goalie hatte in seiner ersten vollen DEL-Spielzeit insbesondere in den Playoffs geglänzt, als er die Panther mit einer Fangquote von 94 Prozent (Bestwert aller Torhüter mit mehr als zehn absolvierten Playoff-Partien), einem Gegentorschnitt von 1,82 pro Spiel (Platz zwei hinter Mannheims Dennis Endras) sowie einem Shutout bis in Spiel 7 des Halbfinals gegen den EHC Red Bull München führte. Dort ereilte das Team um Roy dann mit einem 0:2 das Aus.

Die Serie ist mit 504 Minuten und 46 Sekunden die bis dato längste, die jemals in den DEL-Playoffs gespielt wurde - und mit einem Treffer alle 24 Minuten und zwei Sekunden zugleich torärmste. In der Hauptrunde hatte sich Roy mit fünf Shutouts Platz eins in dieser Kategorie zusammen mit Danny aus den Birken (München), Jochen Reimer (Ingolstadt) und David Leggio (Wolfsburg) gesichert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.