Anzeige
Freitag, 16. August 2019

Nach unerwartetem Ausfall Düsseldorfer EG holt Verteidiger Marc Zanetti in die DEL zurück – Sulzer erfolgreich operiert

Marc Zanetti (rechts, hier im Zweikampf mit Kirill Kaprizov von CSKA Moskau) ist nach fünf Jahren wieder in der DEL und bei der Düsseldorfer EG zurück.
Foto: imago images/Geisser

Die Düsseldorfer EG hat auf den Ausfall von Alexander Sulzer, der bereits am gestrigen Donnerstag erfolgreich an der Halswirbelsäule operiert worden ist, reagiert und einen Rückkehrer verpflichtet: Marc Zanetti wird nach fünf Jahren wieder das Trikot der Rot-Gelben tragen. Zuletzt spielte der Kanadier in der KHL für Dinamo Riga, wo ihm in 36 Partien in der KHL vier Vorlagen gelungen sind. Davor war er drei Jahre in der ersten Liga in Schweden für Brynäs IF und HV71 auf dem Eis gestanden. Der 1,83 Meter große und 97 Kilogramm schwere Verteidiger wird am Montag in Düsseldorf erwartet und erhält dort einen Einjahresvertrag.

Stefan Adam, DEG-Geschäftsführer, sagt zu den Hintergründen für die Aktivität auf dem Transfermarkt: "Nach der besorgniserregenden Diagnose bei Alex Sulzer, dem wir alles erdenklich Gute für seine Genesung wünschen, haben wir uns intern mit der gebotenen Ruhe, aber sehr intensiv mit der aktuellen personellen Situation beschäftigt. Alle Beteiligten sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen adäquaten Ersatz verpflichten müssen, wenn denn ein Spieler auf dem Markt ist, der uns wirklich weiterhilft. Mit Marc Zanetti kommt jetzt ein Verteidiger, der dieses Profil erfüllt."

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der DEG, zum Neuzugang: "Wir haben schon öfter versucht, Marc wieder nach Düsseldorf zu holen. Nun hat es unter unvorhersehbaren Umständen tatsächlich geklappt. Darüber sind wir sehr froh. Marc Zanetti hat in den vergangenen Jahren auf sehr hohem Niveau gespielt und wird unserer Abwehr nach dem Ausfall von Alex Sulzer wieder die benötigte Tiefe geben. Ich bin mir sicher, dass die DEG-Fans ihn mit offenen Armen empfangen werden."

Marc Zanetti selbst äußert sich so: "Ich bin froh, dass ich wieder für Düsseldorf spielen werde. Ich habe tolle Erinnerungen an die Stadt, den Club und die Fans. Außerdem kenne ich mich dort bereits aus. Die Eingewöhnung sollte also schnell gehen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor einer Stunde
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.