Anzeige
Samstag, 24. August 2019

Noch älter als Jaromir Jagr Auch mit bald 49 Jahren hat er nicht genug: Esbjörn Hofverberg spielt weiter für die EXA IceFighters Leipzig

Esbjörn Hofverberg. Foto: imago images (Archiv)

Esbjörn Hofverberg hat noch nicht genug. Der Deutsch-Schwede, mittlerweile 48 Jahre alt, verlängerte am Freitag seinen Vertrag bei Nord-Oberligist EXA IceFighters Leipzig um ein weiteres Jahr. Der ins Seoul geborene Verteidiger wird am 7. Oktober 49 Jahre alt und spielt bereits seit 1996 (mit kurzen Pausen) in Deutschland. In Leipzig steht er seit 2014 wieder unter Vertrag, von 2006 bis 2008 spielte er ebenfalls schon einmal dort.

Hofverberg, der in der vergangenen Saison in 45 Spielen vier Tore erzielte und 25 vorbereitete, ist damit sogar sieben Jahre älter als sein Coach Sven Gerike meint: "Klar, Esa ist nicht mehr Mitte zwanzig und spielt auch sicher nicht mehr so wie damals, als wir an der Bande Zweikämpfe ausgetragen haben. Aber ich bin immer wieder positiv erstaunt, wie er es schafft, sein Spiel anzupassen. Mit seinen Qualitäten, seiner Einstellung und seinem Führungsstil steuert er viel mehr bei als sein bloßes Eishockeykönnen. Er ist für mich eine Art aktiver Co-Trainer auf dem Eis und das ist etwas besonderes."

Und weil Hofverberg zu Beginn der neuen Saison 49 Jahre alt wird, wird er mit der Nummer 49 auflaufen. "Ob es sein Geburtstag in der Saison ist oder ob es andere Hintergründe hat, wird nicht verraten", hieß es in der Pressemitteilung des Clubs. Hofverberg ist übrigens noch einmal ein gutes Stück älter als Jaromir Jagr. Der ehemalige NHL-Star, der in der neuen Saison wieder für Rytiri Kladno aufläuft ist "erst" 47 Jahre alt und wird am 15. Februar 2020 48.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 19 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 19 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 19 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.