Anzeige
Dienstag, 27. August 2019

Stürmer überbrückt Wartezeit Edmontons ehemaliger Erstrundenpick Puljujärvi unterschreibt Vertrag in Finnland – Ziel: Trade zu anderem NHL-Team

Jesse Puljujärvi.
Foto: NHL Media

Der ehemalige finnische Erstrundenpick Jesse Puljujärvi (21), 2016 an Platz vier von den Edmonton Oilers gezogen, hat einen Einjahresvertrag bei seinem früheren Club Kärpät Oulu unterschrieben. Das gab das Team am Dienstag bekannt. Der Vertrag enthält allerdings eine Ausstiegsklausel für die NHL bis zum 1. Dezember.

Der Stürmer, der bisher bei den Edmonton Oilers den hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnte und in den vergangenen drei Spielzeiten immer wieder zwischen AHL und NHL hin- und herpendelte, bat die Edmonton Oilers jüngst um einen Trade zu einem anderen Team. Nach Auslaufen seines Entry-Level-Kontrakts liegen seine Rechte aber weiterhin bei den Oilers, für die er in der vergangenen Saison in 46 Spielen vier Tore erzielte und fünf vorbereitete.

Sein Agent sagte, die Trade-Forderung habe nichts mit Gehaltsverhandlungen zu tun. Der schwedischen Zeitung Sporten sagte Puljujärvi jüngst: "Ich möchte zu einem Team, bei dem ich in der ersten oder zweiten Reihe spielen kann. Dann könnte ich zeigen, was ich kann."

Sollte Puljujärvi bis 1. Dezember keinen neuen Vertrag in der NHL unterschreiben, darf er in dieser Saison nicht mehr in der NHL spielen. Puljujärvi trainiert bereits seit Start der Vorbereitung bei der Mannschaft von Kärpät mit.



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.