Anzeige
Dienstag, 17. September 2019

Torvorlage im ersten Testspiel Tobias Rieder im Tryout in Calgary: „Jetzt muss ich beweisen, dass ich ein NHL-Spieler bin“

Tobias Rieder, hier noch im Trikot der Edmonton Oilers, ist im Tryout bei den Calgary Flames.

Foto: NHL Media

Tobias Rieder hat in der Nacht zum Dienstag sein erstes Testspiel für die Calgary Flames absolviert. Beim 4:3-Sieg im Save-on-Foods Memorial Centre in Victoria gegen die Vancouver Canucks bereitete er das zwischenzeitliche 3:0 in der 33. Minute durch Austin Czarnik vor und blockte in der Endphase des Spiels (23 Sekunden vor Schluss) einen Schuss. Rieder versucht sich über einen Tryout bei den Flames für einen neuen Vertrag zu empfehlen.

"Ich denke, das war schon ziemlich gut für das erste Testspiel", sagte Rieder danach gegenüber Eishockey NEWS. "Es dauert ein bisschen, bis man reinkommt, aber ich denke wir haben gut gearbeitet. Wir haben schnell gespielt und das wollten wir auch." Er selbst sei mit seinem Spiel zufrieden gewesen. "Ich hatte in paar Chancen, die ich gerne noch mal versuchen würde, aber im Großen und Ganzen war es ein gutes erstes Spiel, ich habe mich bewegt und habe ein paar Strafen gezogen."

Rieder hat sich im Sommer hart auf das Trainingscamp vorbereitet. Die Fitnesstests bei den Flames brachten beim Nationalstürmer die zweitbesten Werte im Team nach Kapitän Mark Giordano. "Das hat mich sehr gefreut. Ich wusste, dass ich in der Sommerpause hart gearbeitet habe, aber ich wusste nicht, dass so fit bin und auf dem zweiten Platz landen würde. Das fühlt sich gut an und zeigt, dass die viele Arbeit, die ich investiert habe, sich auch ausgezahlt hat."

Seine Zeit in Edmonton sei hart gewesen. "Aber ich bin auch glücklich, dass ich es durchgemacht habe. Jetzt kenne ich auch diese Phasen, in denen es nicht so läuft." Rieder hatte bei den Oilers in 67 Spielen kein einziges Tor erzielt und nur elf vorbereitet - sein punktschlechtestes Jahr seiner Karriere (bisher 383 NHL-Spiele). Ein Vertragsangebot bekam er in der Folge von keinem NHL-Club, nun muss er sich im Tryout beweisen. "Ich denke, dass ich hier eine wirkliche Chance habe, jetzt muss ich beweisen, dass ich ein NHL-Spieler bin."

Lucas Aykroyd/Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.