Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. September 2019

Kontrakt vorzeitig verlängert Stürmer Sven Ziegler bleibt den Straubing Tigers auch über die laufende Saison hinaus erhalten

Sven Ziegler (Mitte) hat seinen Vertrag in Straubing verlängert.
Foto: Ritzinger

Die Straubing Tigers haben - wie vergangene Woche vom Sportlichen Leiter Jason Dunham im Rahmen des vereinseigenen Formats Talk am Pulverturm angekündigt - mit einem deutschen Stürmer verlängert. Dabei handelt es sich um Sven Ziegler. Der 25-Jährige wird somit auch über die aktuelle Spielzeit 2019/20 hinaus für die Niederbayern auflaufen. Nach den vergangene Woche erfolgten langfristigen Verlängerungen der beiden Verteidiger Stephan Daschner und Marcel Brandt können die Tigers nun auch weiter mit einem wichtigen Akteur in der Offensive planen.

Mit 26 Scorerpunkten in 53 Hauptrunden- sowie Playoff-Spielen lieferte Ziegler 2018/19 seine statistisch bei Weitem beste Profi-Saison ab, 18 Tore waren teamintern der drittbeste Wert nach Jeremy Williams (30) und Stefan Loibl (21). Der Lohn war die erstmalige Berufung in die Nationalmannschaft. In der laufenden Saison hat der gebürtige Nürnberger in zwei Partien bisher einmal getroffen.

Dunham sagt zur Weiterverpflichtung: "Am Beispiel von Sven Ziegler sehen wir als Organisation, dass wir mit unseren jungen deutschen Spielern die richtige Strategie verfolgen. In Straubing können sie Verantwortung übernehmen und so wichtige Schritte in ihrer Entwicklung gehen. Sven hat das in ihn gesetzte Vertrauen in der Vergangenheit voll zurückgezahlt. Daher wollen wir am eingeschlagenen Weg konsequent festhalten und talentierte deutsche Spieler weiterhin sowohl fördern als auch fordern."

Ziegler selbst freut sich darauf, im nächsten Jahr wieder für die Tigers aufs Eis gehen zu können: "Ich bleibe gerne hier in Straubing und fühle mich hier wohl. Wir haben eine tolle Truppe beisammen, die Stimmung auf und neben dem Eis ist klasse. Die Stadt ist ein großartiger Ort, um Eishockey zu spielen, weil die Rahmenbedingungen stimmen und das Team von allen Seiten optimal unterstützt wird. Meine Entwicklung als Spieler sehe ich noch nicht als abgeschlossen, hier bekomme ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln."


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 7 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige