Anzeige
Dienstag, 24. September 2019

Erster Trainerwechsel der Saison in der DEL2 Dresdner Eislöwen trennen sich von Head Coach Bradley Gratton – Bisheriger Assistent Petteri Kilpivaara übernimmt

Nach knapp einem Jahr trennen sich die Wege von Trainer Bradley Gratton und den Dresdner Eislöwen.

Foto: Dresdner Eislöwen

Die neue Saison ist gerade einmal vier Spieltage alt, da erfolgt in der DEL2 bereits der erste Trainerwechsel. Wie am Dienstag bekannt wurde, trennen sich die Dresdner Eislöwen mit sofortiger Wirkung von ihrem Head Coach Bradley Gratton. Damit reagierte das aktuelle Tabellenschlusslicht auf den Fehlstart mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Partien. Wie der Verein mitteilte, wird der bisherige Co-Trainer Petteri Kilpivaara bis auf Weiteres das Traineramt übernehmen. Unterstützung erhält er von Athletiktrainer Niels Böttger und Torwarttrainer Anton Lukin.

Im Sommer hatten sich die Eislöwen mit mehreren DEL-erfahrenen Akteuren wie Kevin Lavallée oder Alexander Dotzler prominent verstärkt und wollten damit an den positiven Abschluss der insgesamt schwierigen Vorsaison anknüpfen. Aus den ersten vier Partien gelangen aber lediglich zwei Punkte. Noch ohne Sieg und mit einem Torverhältnis von 7:16 zieren die Sachsen momentan das Tabellenende der DEL2. Besonders die deutliche 1:7-Niederlage am Sonntag beim EHC Freiburg sorgte für Ernüchterung.

Gratton hatte die Eislöwen im Oktober 2018 als Nachfolger von Jochen Molling übernommen und bis ins Playoff-Halbfinale geführt. Vor seiner Zeit in Dresden trainierte der 49-jährige Italo-Kanadier unter anderem bereits den französischen Club Epinal Gamyo, den dänischen Erstligisten Odense Bulldogs sowie die dänische U20-Nationalmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.