Anzeige
Sonntag, 29. September 2019

„Bin glücklich, dass es geklappt hat“ Bestätigt: Tobias Rieder unterschreibt Zwei-Wege-Vertrag über ein Jahr bei den Calgary Flames, Moritz Seider in die AHL

Tobias Rieder im Trikot der Calgary Flames. Foto: imago images/Icon Sportswire/Brett Holmes

Die Vorabmeldungen sind bestätigt: Die Calgary Flames gaben am Sonntagabend deutscher Zeit offiziell bekannt, dass Tobias Rieder einen Ein-Jahres-Vertrag über 700.000 Dollar unterschrieben hat. Es handelt sich dabei allerdings um einen Zwei-Wege-Vertrag, was bedeutet, dass er - ohne über die Waiverliste gehen zu müssen -, auch in die AHL zu den Stockton Heat geschickt werden kann.

Rieder hatte am Samstag in seinem Testspiel gegen seine ehemaligen Teamkollegen aus Edmonton seine Durststrecke beenden können und gleich zweimal getroffen. Der Nationalspieler hatte zuletzt beim Testspiel im Oktober vergangenen Jahres gegen die Kölner Haie einen Treffer erzielt und in der gesamten NHL-Spielzeit nicht ein einziges Mal getroffen.

"Ich denke, dass ich ein gutes Trainingscamp hatte und genau dafür habe ich mich im Sommer vorbereitet", sagte Rieder. Der 26-Jährige hatte hinter Kapitän Mark Giordano auch die zweitbesten Fitnesswerte vorzuweisen. "Ich bin wirklich glücklich, dass alles geklappt hat."

Schon nach dem vorletzten Testspiel hatte er großes Lob von Head Coach Bill Peters erhalten. Seine Geschwindigkeit und seine Fähigkeiten als Unterzahlspieler hob er besonders heraus. "Ich versuche einfach, das letzte Jahr zu vergessen", sagte Rieder. "Ich habe daraus viel gelernt. Nun versuche ich wieder, mein Spiel zu spielen und ich will zeigen, was ich kann - was ich zu Beginn meiner Karriere gezeigt habe. Das ist nun der Plan."

Moritz Seider findet sich dagegen zum Start der neuen Saison in der American Hockey League wieder. Am Sonntagabend gab er über seinen Instagram-Account bekannt, dass er sein erstes Spiel für die Grand Rapids Griffins absolvieren werde. Das Farmteam der Detroit Red Wings beginnt die neue Saison am Samstag, den 5. Oktober, gegen die Chicago Wolves. Die Red Wings bestätigten Seiders Demotion in die AHL wenig später dann selbst.


Michael Bauer



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 17 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.