Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Oktober 2019

Die NHL-Spiele in der Nacht zum Freitag Grubauer stark bei Colorados Comeback, Draisaitl trifft im Spiel und im Shootout, Routinier Marleau schießt San Jose zum ersten Sieg

Connor McDavid markierte gegen die New Jersey Devils den späten Ausgleich.
Foto: imago images/Icon SMI

Dank Leon Draisaitl und Connor McDavid sind die Edmonton Oilers auch nach dem vierten Saisonspiel weiter ungeschlagen. In der Nacht zum Freitag erzielte der deutsche Nationalspieler gegen die New Jersey Devils den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, McDavid schickte die Partie in Newark mit einem Powerplay-Tor zum 3:3 knapp eine Minute vor Schluss in die Overtime. Letztendlich sicherte Draisaitl den Kanadiern im Shootout den Zusatzpunkt.

Bemerkenswert: Oilers-Stürmer James Neal hat bereits sieben Treffer auf dem Konto, im Dress der Calgary Flames - die gegen Dallas ebenfalls im Penalty-Schießen gewannen - benötigte der 32-Jährige dafür alle seiner 63 Vorjahres-Einsätze. Tobi Rieder stand für die Flames im vierten Spiel zum dritten Mal auf dem Eis, wartet aber noch auf seinen ersten Scorer-Punkt.

Philipp Grubauer war der Matchwinner bei Colorados Comeback gegen Boston. Der gebürtige Rosenheimer parierte beim 4:2 über die Bruins 39 Schüsse. Das Team aus Denver lag nach etwas mehr als 15 Minuten noch mit 0:2 zurück, hat mit drei Siegen aus drei Spielen weiterhin eine perfekte Bilanz.

Routinier Patrick Marleau sorgte nach seiner Rückkehr zu den San Jose Sharks gleich für den ersten Saisonsieg der Kalifornier. Der 40-Jährige schnürte beim 5:4 in Chicago einen Doppelpack und ist damit der achte Spieler der NHL-Geschichte, der sowohl als Teenager als auch mit 40 oder mehr Jahren traf. Lean Bergmann stand zwar auch im Lineup, bekam aber nur knapp über vier Minuten Eiszeit. Dominik Kahun setzte sich im Duell mit Korbinian Holzer, der sich nach einem Check einen Fight mit Teddy Blueger lieferte, durch. Am Ende besiegten die Pittsburgh Penguins die Anaheim Ducks mit 2:1. Sidney Crosby machte mit einem Tor und dem primären Assist beim Game-Winning-Goal von Jake Guentzel einmal mehr den Unterschied.


Im Top-Spiel der Atlantic Division setzte sich Tampa Bay bei den Toronto Maple Leafs mit 7:3 klar durch. Brayden Point gab nach überstandener Verletzung sein Saisondebüt und hinterließ mit zwei Toren und einem Assist gleich einen bleibenden Eindruck.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige