Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. Oktober 2019

NHL am Freitag New York Islanders verlieren bei Kühnhackls Saisondebüt erneut, perfekter Start für Carolina – Erstes AHL-Tor für Nico Sturm

Die New York Islanders um Thomas Greiss (rechts) verloren die Partie gegen die Carolina Hurricanes mit 2:5.


Foto: imago images/Icon Sportswire/John McCreary

Die New York Islanders um Thomas Greiss und Tom Kühnhackl haben keinen guten Saisonstart hingelegt. Am Freitag verloren die Islanders bereits das dritte von bisher vier Spielen in der neuen Spielzeit. Die Islanders unterlagen beim Saisondebüt von Kühnhackl (12:20 Eiszeit, -1) den Carolina Hurricanes mit 2:5. Greiss parierte bei seinem dritten Einsatz in dieser Saison und zweitem Spiel von Beginn an 35 von 39 Schüssen der Hurricanes.

Das Team aus Raleigh hat dagegen einen perfekten Start in die Saison hingelegt. Fünf Siege aus den ersten fünf Spielen bedeuten einen neuen Franchise-Rekord für gewonnene Spiele von Beginn der Saison an. 1995/96, damals noch als Hartford Whalers, hatten sie vier Spiele in Serie gewonnen. Seit 1. Januar haben sie saisonübergreifend 35 von 49 Hauptrundenspielen gewonnen. Das ist Ligaspitze.

Stark sind auch die Buffalo Sabres um ihren neuen Head Coach Ralph Krueger in die Saison gestartet. Gegen die Florida Panthers gab es ein 3:2 nach Penalty-Schießen. Mit neun Punkten aus fünf Spielen sind sie derzeit ligaweit das zweitbeste Team. Und auch die Anaheim Ducks um Korbinian Holzer sind in der Tabelle vorne zu finden: Das 2:1 bei den Columbus Blue Jackets war der vierte Sieg im fünften Spiel. Holzer blieb in 16:55 Minuten Eiszeit punktlos (+1).

In der AHL erzielte Nico Sturm am Freitag sein erstes Profitor. Er traf beim 5:4-Erfolg nach Verlängerung der Iowa Wild gegen die Texas Stars zum zwischenzeitlichen 1:1. Sturm steht nach drei Spielen bei zwei Punkten. Manuel Wiederer gab nach überstandener Verletzung aus dem Vorbereitungscamp der San Jose Sharks sein Saisondebüt für die San Jose Barracuda, blieb beim 5:1 gegen die San Diego Gulls allerdings punktlos - ebenso wie Moritz Seider beim 1:4 der Grand Rapids Griffins gegen die Milwaukee Admirals. Leon Gawanke kam für die Manitoba Moose nicht zum Einsatz.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige