Anzeige
Mittwoch, 16. Oktober 2019

Traurige Nachricht aus Köln KEC-Legende Wim Hospelt nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben

Wim Hospelt im Rahmen des Legendenspiels anlässlich des 40. Geburtstages des Kölner EC im Jahr 2012.
Foto: imago images/Revierfoto

Traurige Nachricht aus Köln: Wie die Haie am Mittwochnachmittag mitteilten, ist der ehemalige Nationalspieler Wim Hospelt bereits am Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben.

"Diese Nachricht macht uns alle sehr traurig", sagte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. "Wim hat durch seine Hingabe für den KEC und seine Leistungen wesentlichen Einfluss auf die Geschichte und die Entwicklung der Haie gehabt. Die Haie-Familie hat einen bedeutenden Spieler und eine große, starke Persönlichkeit verloren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei Familie Hospelt."

Wim Hospelt wurde am 17. Mai 1951 in Köln geboren und begann in der Domstadt auch seine Eishockeylaufbahn. Der Angreifer durchlief sämtliche Nachwuchsteams der Kölner - damals nich Kölner Eisklub genannt - und debütierte im Jahr 1969 in der Ersten Mannschaft seines Heimatvereins. Hospelt gehörte zu den Gründungsvätern der Haie und feierte 1977 mit Köln die erste Meisterschaft. Insgesamt bestritt die KEC-Legende 182 Partien (64 Tore, 33 Vorlagen) in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach seiner aktiven Karriere, in der Hospelt nach seiner Zeit in Köln außerdem für Duisburg, Herne sowie Heilbronn gespielt hatte, blieb der Vater des Krefelder DEL-Stürmers Kai Hospelt seinem Herzensclub als Ratgeber, Jugendtrainer und Mitglied der Traditionsmannschaft verbunden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 6 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.