Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2019

Erste Reaktion EV Landshut holt Angreifer Jeff Hayes aus Ravensburg – Fomin geht zu den Towerstars

Jeff Hayes verlässt die Ravensburg Towerstars.
Foto: Kim Enderle

DEL2-Aufsteiger EV Landshut hat erstmals auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Josh McFadden (Kreuzbandriss) reagiert und mit Angreifer Jeff Hayes die vierte Kontingentstelle neu besetzt. Der 30-Jährige wechselt von Ligakonkurrent Ravensburg nach Niederbayern. Für die Towerstars erzielte der Kanadier in neun Spielen zwei Tore und gab zwei Assists, musste zuletzt als überzähliger Ausländer aber vermehrt zuschauen. Nach Informationen von Eishockey NEWS geht die Landshuter Suche nach einem Kontingentverteidiger dennoch weiter.

Hayes wechselte im Sommer von den Lausitzer Füchsen zum amtierenden Meister. In Weißwasser sammelte der Rechtsschütze in 145 DEL2-Spielen 178 Scorer-Punkte (68 Treffer, 110 Vorlagen) und war in der abgelaufenen Spielzeit der Top-Scorer der Ostsachsen. "Mit Jeff Hayes bekommen wir einen Spieler, der unserer Offensive noch mehr Kreativität und Flexibilität verleiht und der auch einen Scoring-Touch mitbringt. Er wird sofort eine echte Bereicherung für uns sein. Als wir die Möglichkeit gesehen haben, ihn zu verpflichten, wollten wir diese Chance unbedingt nutzen. Wir sind sehr froh, dass Jeff ab sofort die drei Helme auf seiner Brust tragen wird", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke.

Ravensburg hat unterdessen direkt einen Ersatz für Hayes präsentiert. Michael Fomin kommt von der Düsseldorfer EG aus der DEL. In der aktuellen Spielzeit war Fomin mit einer Förderlizenz ausschließlich siebenmal für den EV Landshut im Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. "Es ist für uns wichtig, dass wir stets mit vier vollen Reihen agieren können und die nötige Tiefe im Kader haben", betonte Towerstars-Coach Tomek Valtonen.


Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 10 Stunden
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 5 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige