Anzeige
Dienstag, 12. November 2019

Trainerwechsel beim DEL2-Champion Ravensburg Towerstars trennen sich von Head Coach Tomek Valtonen – Vorgänger Rich Chernomaz übernimmt erneut

Head Coach Tomek Valtonen (rechts) und sein Co-Trainer Kasper Vuorinen mussten ihren Platz hinter der Ravensburger Bande räumen.

Foto: Kim Enderle

Die Ravensburg Towerstars und Trainer Tomek Valtonen gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Wie der amtierende Meister der DEL2 am Dienstag bekannt gab, haben sich Valtonen und die Vereinsführung in beiderseitigem Einvernehmen auf ein Ende der Zusammenarbeit verständigt. Ebenso wird auch Co-Trainer Kasper Vuorinen die Towerstars verlassen. Neuer Head Coach wird Rich Chernomaz, der in Ravensburg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 erhält.


Valtonen hatte die Towerstars erst zu Saisonbeginn übernommen. Zuvor war der 39-jährige Finne mehrere Jahre in seinem Heimatland sowie in der Spielzeit 2018/19 in Polen als Coach aktiv. Da der frühere Angreifer parallel zu seiner Tätigkeit in Ravensburg auch weiterhin polnischer Nationaltrainer blieb und mit dieser in der vergangenen Woche noch im Einsatz war, kam es erst zu Wochenbeginn zur Trennung, wie Ravensburgs Geschäftsführer Rainer Schwan erklärte: „Nach der Länderspielpause sind wir in einem klärenden Gespräch gemeinsam zur Erkenntnis gekommen, dass es unterschiedliche Auffassungen über den weiteren Saisonverlauf gibt. Wir haben erkannt, dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Parteien die beste Lösung darstellt.“ Mit zwei Niederlagen am ersten Novemberwochenende waren die Towerstars vor der Pause auf Rang sechs der DEL2 abgerutscht.


Valtonens Vorgänger wird nun auch sein Nachfolger. Rich Chernomaz hatte die Mannschaft im Schlussspurt der vergangenen Saison übernommen und zum Meistertitel geführt. Nach der Saison verließ der 56-jährige Kanadier den Club aber wieder. Dazu Schan: „Rich war frei und auch in Deutschland vor Ort, er wird das Team bereits am Dienstag für die erste Trainingseinheit nach der Pause übernehmen.“ Ihm zur Seite steht wieder Marc Vorderbrüggen, der bereits in der vergangenen Saison sein Co-Trainer war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • gestern
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 2 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 2 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.