Anzeige
Anzeige
Montag, 18. November 2019

Einschließlich Playoffs Highlights der DEL-Freitagsspiele ab sofort samstags im Programm von ARD und ZDF: Start ab 23. November

Das ZDF hier bei einem Interviewtermin im Frühjahr dieses Jahres in Berlin (links Marcel Noebels). Zusammenfassungen der DEL-Freitagsspiele werden nun regelmäßig am Samstagvormittag bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern zu sehen sein.

Foto: City-Press

Den Worten folgen nun Taten: Die ARD-Sportschau und ZDF „Sportextra Winter“ nehmen ab dem 23. November Zusammenfassungen der DEL-Freitagsspiele ins Sportprogramm auf. Bis zum Ende der laufenden Saison werden die beiden öffentlich-rechtlichen Sender am Samstagvormittag zu jeweils unterschiedlichen Zeiten Berichte von der DEL zeigen.

Es handelt sich dabei um Zusammenfassungen ausgewählter Freitagsspiele. Damit aber nicht genug. Wie die Liga ankündigte, werden ab dem 21. März kommenden Jahres die DEL-Spiele beim ZDF auch in das reguläre Sportprogramm aufgenommen und einschließlich der Playoff-Finalserie ausgestrahlt. Dann enden zwar die Wintersportübertragungen bei den Sendern, die Spiele werden jedoch weiterhin im Programm bleiben. Ab diesem 21. März wird es demnach eine regelmäßige Berichterstattung über die Spiele einschließlich der Playoff-Finalserie in den ZDF-Sportformaten "das aktuelle sportstudio" und "ZDF SPORTreportage" geben.

Livespiele gebe es aber nur bei MagentaSport, wie die Liga auf Nachfrage erklärte. Der Rechteinhaber zeigt weiterhin alle Spiele live, ARD und ZDF machen jetzt aber vermehrt von ihrer Sublizenzvereinbarung mit dem Rechteinhaber Gebrauch.

DEL-Geschäftsfüher Gernot Tripcke hatte diese Neuerung bereits vor dem Start der Saison angekündigt. Die Absprache erfolgte zusammen mit Thomas Fuhrmann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport, und ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. „Für die Wahrnehmung der DEL und den gesamten Eishockeysport ist die Aufnahme in das Sportprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender ein echter Gewinn“, sagte Tripcke. „Wir haben ein starkes Produkt und freuen uns, noch mehr Menschen vor den TV-Geräten von Eishockey zu begeistern.“ Balkausky begründete die Aufnahme mit dem großen Interesse am Eishockey. Das Wintersportprogramm werde durch „ein tolles Produkt“ erweitert. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann sagte: „Wir freuen uns, dass mit Eishockey eine der populärsten Mannschaftssportarten in Deutschland regelmäßig seinen Platz im ZDF-Wintersport-Programm finden wird.“

Angestoßen wurde die Diskussion bereits im Januar, als sich Moritz Müller über seine Social-Media-Kanäle darüber beschwerte, dass das ZDF im Rahmen des Aktuellen Sportstudios nicht über das Winter Game zwischen Köln und Düsseldorf berichtete. Daraufhin war die DEL mit den Sendern in Kontakt getreten. Das Winter Game und Mo haben uns durchaus geholfen“, sagte Tripcke im September.

Michael Bauer

Die vorläudigen Sendetermine (1 Einträge)

 

ARD-Sendezeiten (vorläufig)
30.11., 11.05 Uhr
14.12., 09.15 Uhr
28.12., 11.10 Uhr
29.12., 11.55 Uhr
25.01., 08.40 Uhr
22.02., 10.20 Uhr
29.02., 08.55 Uhr


Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige