Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. November 2019

Spieler und Masseur Siebenmal DDR-Meister mit Dynamo Weißwasser: "Bobby" Greiner im Alter von 81 Jahren verstorben

Dieter Greiner.
Foto: Lausitzer Füchse

Sein Herz schlug ein ganzes Leben lang für den Eishockeysport in Weißwasser: Dieter "Bobby" Greiner verstarb am Dienstag im Alter von 81 Jahren. Er wurde am 27. Dezember 1937 in Weißwasser geboren und holte in seiner aktiven Zeit siebenmal den DDR-Meister Titel mit Dynamo Weißwasser. Er durfte die DDR neunmal als Nationalspieler vertreten und nahm an einer Weltmeisterschaft teil. Nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Eishockeysport weiterhin treu. Als Masseur betreute er die Dynamos in Weißwasser 26 Jahre lang und auch die Nationalmannschaft der DDR für zehn Jahre.

Nach der politischen Wende eröffnete "Bobby" eine eigene Physiotherapie-Praxis in Weißwasser. Aber ohne Eishockey ging es beim ihm nicht. Seit 1953 war er Mitglied des ES Weißwasser, aber schon seit 1948 in der Pioniermannschaft der Lausitzer auch in Oberhof aktiv. Dieter Greiner war Ehrenmitglied des ES Weißwasser und im Ehrenrat des ESW tätig. Er widmete sein gesamtes Leben dem Eishockeysport in Weißwasser. Diesem blieb er bis zu seinem Tod immer treu. Mit Dieter Greiner verliert der Eissport in Weißwasser eine Persönlichkeit, einen großartigen Sportler und Menschen. Deshalb wird am Freitag vor dem DEL2-Spiel gegen Ravensburg eine Schweigeminute abgehalten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige