Anzeige
Anzeige
Samstag, 30. November 2019

Coach tritt zurück Nach Rassismus- und Gewaltvorwürfen: Bill Peters nicht mehr Trainer der Calgary Flames

Calgary braucht einen neuen Trainer: Bill Peters ist nach den Anschuldigungen zurückgetreten.
Foto: imago images/Icon SMI

UPDATE. Bill Peters ist nicht mehr Coach der Calgary Flames. Wie Manager Brad Treliving am Freitagabend bestätigte, bat der 54-Jährige in einem Brief um seinen Rücktritt. Assistenztrainer Geoff Ward wird die Flames auf Interimsbasis betreuen. Peters zieht damit aus den Rassismus- und Gewaltvorwürfen seine Konsequenz.

„Das Thema, mit dem wir uns in den letzten Tagen befasst haben, war sehr schwierig und spiegelt in keinster Weise die Werte der Calgary Flames wider“, sagte Treliving. „Ich habe mich heute Morgen mit unseren Spielern getroffen und wir sind bereit, das alles hinter uns zu lassen und uns auf das Spiel auf dem Eis zu konzentrieren.“

Der Manager weiter: „Ich denke, in allgemeiner Hinsicht gibt es akzeptables und nicht akzeptables Verhalten, sei es in einer Umkleidekabine oder in der Gesellschaft. Wir alle entwickeln uns weiter. Ich denke, dies wird eine Lektion für alle sein, und hoffentlich – so schwierig diese Tage auch für uns waren – kann dies etwas Positives bewirken.“

Peters äußerte sich am Mittwoch erstmals zu dem Thema, indem er einen Entschuldigungsbrief an Treliving schrieb. Dort ging er auf die Rassismus-Vorwürfe von Akim Aliu ein, ohne aber den Namen des Spielers zu nennen. Zwischenzeitlich bestätigte Rod Brind'Amour, aktuell Trainer der Carolina Hurricanes und während Peters Zeit in Raleigh Assistenzcoach, die von Michal Jordan geäußerten Gewalt-Vorwürfe. Auf diese ging Peters in seinem Brief nicht ein.

Schon beim letzten Spiel stand Peters nicht mehr hinter der Bande, der 54-jährige wurde vom Team ferngehalten. Unter der Leitung von Interimstrainer Geoff Ward gewannen die Flames in Buffalo. Am Samstag spielen die Flames zuhause gegen die Ottawa Senators


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige