Anzeige
Mittwoch, 4. Dezember 2019

Zwei Verletzte beim Meister Adler Mannheim müssen mehrere Wochen auf Dennis Endras und Matthias Plachta verzichten

Dennis Endras und Matthias Plachta fallen verletzungsbedingt länger aus.
Foto: Adler Mannheim

Mitten in ihre Siegesserie von fünf Spielen in Folge erreicht die Adler Mannheim die Nachricht, dass sie auf zwei Leistungsträger verzichten werden müssen. So werden in den nächsten Wochen weder Torhüter Dennis Endras noch Angreifer Matthias Plachta ins Geschehen eingreifen können. Während der Goalie mindestens drei Wochen (bei optimalem Heilungsverlauf) nicht zur Verfügung steht, wird Plachta erst Anfang nächsten Jahres wieder zurückkehren, teilte der aktuelle Tabellendritte der DEL am späten Mittwochvormittag mit.

Endras zog sich am vergangenen Sonntag im Spiel gegen die Düsseldorfer EG (Endstand 5:3) eine Armverletzung zu, spielte die Partie aber zu Ende. „Ob ihrer Bedeutung sind Ausfälle auf der Torhüterposition immer besonders bitter. Wir hoffen, dass Dennis schnell wieder einsatzfähig ist. Mit Johan Gustafsson haben wir aber einen weiteren Spitzentorhüter zwischen den Pfosten“, äußerte sich Adler-Manager Jan-Axel Alavaara.

Hinter Gustafsson wird vorerst Florian Mnich die Rolle des Backup übernehmen, da sich Förderlizenztorhüter Mirko Pantkowski nach einer Verletzung noch im Aufbautraining befindet. „Für Florian ist das die Möglichkeit, in das Tagesgeschäft eines DEL-Clubs zu schnuppern, was für ihn nur positiv sein kann“, hat Alavaara in den 19-Jährigen volles Vertrauen.

Plachta verletzte sich ebenfalls im Heimspiel gegen die DEG – und zwar am Bein, als er einen Schuss blockte. Mit 19 Punkten (sieben Tore, zwölf Vorlagen) aus 23 Partien steht der 28-Jährige auf Rang vier der Scorerliste bei den Adlern. Im Powerplay ist der Nationalspieler einer der Schlüsselspieler des amtierenden deutschen Meisters. „Bei dieser Verletzung schwingt schon jede Menge Pech mit, aber das Blocken von Schüssen gehört nun einmal zu unserem Sport dazu. Jetzt haben andere Spieler die Möglichkeit, sich an Matthias‘ Stelle zu beweisen“, so Alavaara zur Beinverletzung Plachtas.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.