Anzeige
Mittwoch, 4. Dezember 2019

Zwei Verletzte beim Meister Adler Mannheim müssen mehrere Wochen auf Dennis Endras und Matthias Plachta verzichten

Dennis Endras und Matthias Plachta fallen verletzungsbedingt länger aus.
Foto: Adler Mannheim

Mitten in ihre Siegesserie von fünf Spielen in Folge erreicht die Adler Mannheim die Nachricht, dass sie auf zwei Leistungsträger verzichten werden müssen. So werden in den nächsten Wochen weder Torhüter Dennis Endras noch Angreifer Matthias Plachta ins Geschehen eingreifen können. Während der Goalie mindestens drei Wochen (bei optimalem Heilungsverlauf) nicht zur Verfügung steht, wird Plachta erst Anfang nächsten Jahres wieder zurückkehren, teilte der aktuelle Tabellendritte der DEL am späten Mittwochvormittag mit.

Endras zog sich am vergangenen Sonntag im Spiel gegen die Düsseldorfer EG (Endstand 5:3) eine Armverletzung zu, spielte die Partie aber zu Ende. „Ob ihrer Bedeutung sind Ausfälle auf der Torhüterposition immer besonders bitter. Wir hoffen, dass Dennis schnell wieder einsatzfähig ist. Mit Johan Gustafsson haben wir aber einen weiteren Spitzentorhüter zwischen den Pfosten“, äußerte sich Adler-Manager Jan-Axel Alavaara.

Hinter Gustafsson wird vorerst Florian Mnich die Rolle des Backup übernehmen, da sich Förderlizenztorhüter Mirko Pantkowski nach einer Verletzung noch im Aufbautraining befindet. „Für Florian ist das die Möglichkeit, in das Tagesgeschäft eines DEL-Clubs zu schnuppern, was für ihn nur positiv sein kann“, hat Alavaara in den 19-Jährigen volles Vertrauen.

Plachta verletzte sich ebenfalls im Heimspiel gegen die DEG – und zwar am Bein, als er einen Schuss blockte. Mit 19 Punkten (sieben Tore, zwölf Vorlagen) aus 23 Partien steht der 28-Jährige auf Rang vier der Scorerliste bei den Adlern. Im Powerplay ist der Nationalspieler einer der Schlüsselspieler des amtierenden deutschen Meisters. „Bei dieser Verletzung schwingt schon jede Menge Pech mit, aber das Blocken von Schüssen gehört nun einmal zu unserem Sport dazu. Jetzt haben andere Spieler die Möglichkeit, sich an Matthias‘ Stelle zu beweisen“, so Alavaara zur Beinverletzung Plachtas.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.