Anzeige
Samstag, 7. Dezember 2019

Nach guten Leistungen in Iowa Minnesota Wild berufen Nico Sturm wieder in den NHL-Kader

Nico Sturm

Foto: NHL Media

„Wenn er seinen Weg so fortsetzt, wird er früher als er denkt hier oben in der NHL sein und für unser Team den Unterschied machen können.“ Die Worte von Eric Staal im Interview mit Eishockey NEWS in dieser Woche klingen noch nach, schon findet sich Nico Sturm wieder in der NHL. Am Freitag zogen die Minnesota Wild den 24-Jährigen aus dem AHL-Farmteam Iowa Wild wieder in den NHL-Kader.

Sturm hatte vor der Saison nur knapp den Cut nicht geschafft und hatte zuletzt im Farmteam überzeugen können. Am 1. Dezember hatte er gegen San Antonio erstmals einen Doppelpack erzielt. Insgesamt kommt er in 23 Spielen auf sechs Tore und fünf Vorlagen. Wild-Manager Bill Guerin hatte Mitte November der Zeitung The Star Tribune gesagt, er wolle nicht, dass Sturm in der NHL nur sechs oder sieben Minuten Eis habe, sondern dass er in der AHL so viel wie möglich spielt.

Nun dürfte er schon bald wieder die Chance in der NHL bekommen – vielleicht schon am Samstag beim Spiel bei den Carolina Hurricanes. Denn: Bei den Wild hat sich Stürmer Mikko Koivu verletzt, der gerade erst sein 1.000. NHL-Spiel absolviert hat. Allerdings konnten die Wild auch am Donnerstag, als Koivu bereits beim 5:4 in Tampa fehlte, ein komplettes Team aufbieten.

Der gebürtige Augsburger Sturm gab im vergangenen April sein Debüt für die Wild, nachdem ihn diese als Free Agent vom College (Clarkson University) verpflichtet hatten. Zwei Spiele absolvierte er damals. Am College gelangen ihm als Kapitän der Clarkson University in 39 Spielen 14 Tore und 31 Vorlagen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 12 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.