Anzeige
Montag, 9. Dezember 2019

Der Ducks-Kapitän im Interview Anaheims Ryan Getzlaf über seinen Meilenstein, Ex-Kollege Corey Perry und Korbinian Holzer

Anaheims Kapitän Ryan Getzlaf.

Foto: imago images/Icon Sportswire/John Cordes

Kapitän Ryan Getzlaf (34) ist der Franchise-Spieler der Anaheim Ducks, gewann mit ihnen 2007 den Stanley Cup und holte mit Team Canada Olympiagold (2010, 2014) und den World Cup of Hockey (2017). Am 3. November absolvierte er sein 1.000. Spiel in der Hauptrunde – alle für die Ducks, die ihn 2003 an Position 19 drafteten.

Herr Getzlaf, Sie haben vor Kurzem Ihr 1.000. Hauptrundenspiel absolviert. Wie war das für Sie?

Ryan Getzlaf: „Es war großartig. Es ist eine aufregende Zeit, schon so lange hier zu sein. Es ist eine große Ehre, dieses Kunststück überhaupt in dieser Liga erreicht zu haben.“

Was ist Ihrer Meinung nach der größte persönliche Erfolg neben dem Gewinn des Stanley Cups?

Getzlaf: „Es gab im Laufe der Zeit viele Auszeichnungen für mich, ich hatte das Glück für einige sehr gute Teams zu spielen und auch bei den Olympischen Spielen. Wir haben auch als Organisation einiges erreicht und hier in Anaheim ein Erbe hinterlassen.“

Der Vertrag Ihres langjährigen Partners Corey Perry wurde im Juni aufgelöst. Er spielt nun in Dallas. Wie denken Sie darüber?

Getzlaf: „Es war eine Entscheidung, wie sie im Eishockey eben vorkommt. Klar, wir haben lange zusammengespielt, da war es schon ein bisschen hart mit anzusehen, dass er geht. Aber noch einmal: Es war zu diesem Zeitpunkt das beste für die Organisation und Corey.“

Vermissen Sie ihn?

Getzlaf: „Natürlich! Er ist einer meiner besten Freunde und es ist komisch ohne ihn hier“

Wie sehen Sie Ihre eigene Zukunft? Bleiben Sie bei den Ducks?

Getzlaf (lacht): „Wer weiß? Ich habe noch ein weiteres Jahr hier Vertrag.“

Was denken Sie über die Deutschen in der NHL, speziell Leon Draisaitl?

Getzlaf: „Ganz klar, er ist ein großartiger Spieler. Er ist schon seit ein paar Jahren sehr erfolgreich und hat in dieser Saison nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Es ist toll Eishockey auf der ganzen Welt zu sehen, es ist einfach großartig!“

Wie wichtig ist Korbinian Holzer für die Mannschaft?

Getzlaf: „Er ist großartig! Holzie ist nun schon lange hier. Es ist schön zu sehen, dass er in dieser Saison konstanter spielt. Er ist einer unserer besten Jungs hier in der Kabine, der die Mannschaft zusammenhält.“

Interview: Daniel Roth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.