Die EnergieVerbund Arena in Dresden wird nach gut zwei Jahren wieder Schauplatz eines Länderspiels der Herren-Nationalmannschaft sein.
Foto: imago images/Robert Michael
Nach der Verkündung des Austragungsorts des Duells gegen Tschechien (16. April 2020 um 19.30 Uhr in Nürnberg) hat der Deutsche Eishockey-Bund e.V. weitere Spielorte der Partien, die im Rahmen der Euro Hockey Challenge 2020 stattfinden, bekannt gegeben. So kommen Fans aus dem Osten der Bundesrepublik sowie Anhänger von zwei DEL2-Clubs auf ihre Kosten, denn: Die Herren-Nationalmannschaft wird in Dresden (23. April, 19.30 Uhr) und Crimmitschau (25. April, 17.15 Uhr) jeweils ein Länderspiel gegen Weißrussland bestreiten.
Sowohl in Dresden, wo die Nationalmannschaft zuletzt am 15. April 2018 gegen die Slowakei antrat, als auch in Crimmitschau, wo der letzte Auftritt des DEB-Teams aus 2014 datiert, wird die DEB-Auswahl zum fünften Mal ein Länderspiel austragen. Rund um den Sahnpark, wo eigentlich die Eispiraten zu Hause sind, feiert man in dieser Saison mit mehreren Projekten 100 Jahre Eishockeytradition. Dazu wird nun auch das Nationalteam seinen Teil beitragen.
Maik Walsdorf, Geschäftsführer Dresdner Eislöwen, sagte zur Vergabe: „Es ist für jeden DEL2-Standort eine tolle Sache, die deutsche Nationalmannschaft in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft zu Gast zu haben. Es freut uns deshalb besonders, dass wir erneut die Möglichkeit erhalten, nach der ausverkauften Partie gegen die Slowakei im letzten Jahr das DEB-Team erneut in der EnergieVerbund Arena zu begrüßen.
Und Matthias Gerth, 1. Vorsitzender ETC Crimmitschau e.V., ergänzte: „Wir sind uns sicher, dass dieses Spiel Deutschland gegen Weißrussland ein echter Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird und hoffen, dass zahlreiche Fans aus der Umgebung, aber auch ganz Eishockeydeutschland an diesem Tag ein großes Eishockeyfest mit uns feiern werden.“