Anzeige
Sonntag, 15. Dezember 2019

Drei Spieler gestrichen U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nominiert vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat nach den beiden Erfolgen gegen die Schweiz seinen vorläufigen WM-Kader verkündet.
Foto: City-Press

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat den vorläufigen WM-Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft für die bevorstehende 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft (26. Dezember 2019 bis 5. Januar 2020 in Ostrava/Trinec) verkündet. Demzufolge werden drei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer die Reise nach Tschechien  am 18. Dezember 2019 antreten. Zusätzlich wird Moritz Seider im Laufe der WM-Vorbereitung zur Mannschaft stoßen.

„Wir konnten die beiden Spiele gegen die Schweiz nutzen, um viele Erkenntnisse für unseren weiteren Verlauf der WM-Vorbereitung zu sammeln. Durch die guten Leistungen unserer Spieler war es sehr schwer, die Entscheidung für den vorläufigen WM-Kader zu treffen“, sagte Abstreiter, nachdem er drei Akteure streichen hatte müssen. Tobias Möller, Filip Varejcka und Tim Lutz stünden aber „weiter auf Abruf bereit“. Letztgenannter war erst nachträglich für den verletzten Valentino Klos in den Vorbereitungskader gerückt. Die beiden Begegnungen gegen die Eidgenossen hatte Abstreiters Mannschaft mit 5:4 in regulärer Spielzeit sowie 3:2 nach Penalty-Schießen für sich entscheiden können.

In Tschechien wird das deutsche U20-Nationalteam zwei weitere Vorbereitungsspiele bestreiten: Am 21. Dezember duelliert sich die DEB-Auswahl in Brünn um 17 Uhr mit Finnland, ehe am 23. Dezember in Havirov zur gleichen Zeit die Generalprobe gegen den späteren WM-Auftaktgegner aus den USA ansteht. Nach diesen beiden Partien wird Abstreiter das finale WM-Aufgebot, das laut Regularien aus drei Torhütern und 20 Feldspielern bestehen darf, nominieren. Folglich wird Abstreiter bis zum Turnierstart noch zwei weiteren Feldspielern mitteilen müssen, dass sie bei der WM nicht mit dabei sein werden. Das erste Spiel der deutschen U20 bei den World Juniors findet dann am Freitag, den 27. Dezember, um 19 Uhr gegen die US-amerikanische Auswahl statt.

Der vorläufige WM-Kader im Überblick (3 Einträge)

Torhüter: Tobias Ancicka (Lukko Rauma), Hendrik Hane (Düsseldorfer EG), Philipp Maurer (EV Landshut)

(1 von 3)

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Ex-DEL-Keeper Marc Pethke (51) bleibt Goalie-Coach des ESV Kaufbeuren. Wie der DEL2-Club zudem mitteilte, steht Ex-Nationalspieler Jochen Reimer (39) als Berater für den Torhüterbereich zur Verfügung. Der Bruder von Sportchef Patrick Reimer soll sich etwa um die Videoanalyse der Keeper kümmern.
  • vor 3 Stunden
  • Nach über 400 DEL2-Spielen für Bremerhaven, Ravensburg und Landshut heuert der 37-jährige Stürmer David Zucker beim Bayernligisten EV Dingolfing Isar Rats an.
  • vor 23 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt kooperiert künftig mit Oberligist Bayreuth. „Beide Vereine sind bestrebt, sich gegenseitig in der Spielerentwicklung zu unterstützen. Wir haben uns für die kommende Saison zu einer festen Zusammenarbeit verpflichtet“, so Tigers-Coach Larry Suarez.
  • vor 4 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 4 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.