Anzeige
Freitag, 20. Dezember 2019

Der 29. Spieltag der DEL2 am Freitag Kassel verliert in der Lausitz, Dresden gewinnt das Sachsenderby, Heilbronn souverän, Bad Nauheim schlägt Bayreuth

Tyler Gron brachte die Bayreuth Tigers beim EC Bad Nauheim mit 1:0 in Führung. 

Foto: Hübner

Zu Beginn des Spiele-Marathons mit sieben Spieltagen in nur 16 Tagen bewies die DEL2 einmal mehr, wie ausgeglichen sie ist. Bis auf die Partie in Heilbronn wurden alle Spiele erst in der Schlussphase oder mit nur einem Tor Abstand entschieden. Ein spektakuläres Sachsenderby zwischen den Dresdner Eislöwen und den Eispiraten Crimmitschau entschieden die Eislöwen mit 5:3 für sich. Vor 4.412 Zuschauern erzielte Timo Walther erst vier Sekunden vor dem Ende den alles entscheidenden fünften Treffer gegen aufopferungsvoll kämpfende Eispiraten.

Auch in Bayern gab es ein Derby, bei dem der ESV Kaufbeuren auf die Tölzer Löwen traf. Dabei kassierten die Löwen ihre siebte Niederlage in Folge. Weil das Spiel in die Verlängerung ging, rettete Bad Tölz aber zumindest einen Punkt. Das Siegtor für die Joker erzielte Tobias Wörle.

Der EC Bad Nauheim hat das erste Spiel nach der Niederlage beim Winter-Derby gegen die Bayreuth Tigers mühevoll mit 3:2 nach Penalty-Schießen gewonnen. Jesper Kokkila rettete die Kurstädter mit dem späten 2:2-Treffer in die Verlängerung, die torlos blieb. Im Shootout war es Andrej Bires, der Bad Nauheim den Extrapunkt sicherte. Der Tabellenführer der DEL2, die Kassel Huskies, lieferten sich mit den Lausitzer Füchsen ein enges Spiel und gingen am Ende leer aus. Darcy Murphy erzielte nach 25 Minuten den goldenen Treffer zum 1:0-Heimsieg. Über 2.400 Zuschauer feierten am Ende Schlussmann Mac Carruth, der ohne Gegentor gegen die Schlittenhunde blieb.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 

 

Viel Mühe hatten die Bietigheim Steelers beim knappen 2:1-Heimsieg gegen den EV Landshut. Nach einem torlosen ersten Drittel war es Mark Ledlin, der die Steelers in Führung brachte. Matt McKnight baute diese ais. Der Treffer von Mathieu Pompei kam für Landshut zu spät. 

Spannend ging es bei der Neuauflage des letztjährigen DEL2-Finals zwischen den Ravensburg Towerstars und den Löwen Frankfurt zu. Die Towerstars führten bis ins letzte Drittel hinein mit 2:1, ehe Roope Ranta der Ausgleich gelang. Nach einer torlosen Verlängerung sorgte Stephen MacAulay mit seinem verwandelten Penalty für den Extrapunkt für die Löwen. Einen ungefährdeten 6:3-Heimsieg fuhren die Heilbronner Falken gegen den EHC Freiburg ein. Falken Stürmer Dylan Wruck glänzte mit einem Tor und drei Vorlagen.

Frank Gantert


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 22 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.