Anzeige
Montag, 23. Dezember 2019

Spielwertung in der DEL2 Aus 5:2 wird 5:0: ESV Kaufbeuren setzt trotz automatischer Sperre Angreifer Calvin Pokorny ein

Kaufbeurens Calvin Pokorny (rechts) am Sonntag im Zweikampf mit Löwe Magnus Eisenmenger.
Foto: Hübner

Wie die DEL2 am Montagnachmittag mitteilte, wurde nach Prüfung der Spielberichte vom Sonntagsspieltag ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft gegen den ESV Kaufbeuren eingeleitet. Grund war die Spielteilnahme von ESVK-Angreifer Calvin Pokorny im Meisterschaftsspiel zwischen den Löwen Frankfurt und dem ESV Kaufbeuren (Endstand 5:2). Pokorny wäre aber aufgrund der dritten Zehn-Minuten-Disziplinarstrafe in dieser Saison – 20.9. und 3.11. im Trikot der Ravensburg Towerstars sowie am Freitag (20.12.) für den ESVK Kaufbeuren – für das Meisterschaftsspiel am Sonntag in Frankfurt automatisch gesperrt gewesen.

Gemäß § 10 (8) Satz e) der Disziplinarordnung muss das Spiel damit für den Lizenzclub als verloren gewertet werden. Im vorliegenden Fall erfolgt die Wertung aus Kaufbeurer Sicht als verloren mit null Punkten und 0:5-Toren; und für den Gegner aus Frankfurt mit drei Punkten und 5:0-Toren gewonnen. Da die Allgäuer ohnehin mit 2:5 in Frankfurt unterlegen waren, hat die Spielwertung lediglich auf das Torverhältnis einen Einfluss. ESVK-Coach Andreas Brockmann, der bereits am Sonntag nach der Partie auf den Vorfall hingewiesen worden war, sagte nach der Niederlage: „Ich höre es gerade das erste Mal. Na ja, dann haben wir halt 0:5 verloren.“

So ist es nun schwarz auf weiß und auch wenn der Fehler in diesem Fall – trotz des Wechsels unter der Saison aus Ravensburg nach Kaufbeuren – klar beim ESVK zu suchen ist, wäre ein "Sperren-sicheres" System für die Spielberichtsbögen wie in der DEL auch für die DEL2 ein praktisches Hilfsmittel für die Clubverantwortlichen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 4 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.