Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Dezember 2019

Identifikationsfigur bleibt weiterhin Angreifer Niko Linsenmaier spielt auch in der Saison 2020/21 für den EHC Freiburg

Niko Linsenmaier bleibt in Freiburg.
Foto: Keller

Niko Linsenmaier bleibt weiter bei „seinem“ EHC Freiburg. Der Angreifer hat laut Mitteilung des DEL2-Clubs seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 verlängert. Das gaben die Breisgauer noch am Abend des 4:2-Heimerfolges über den amtierenden Meister Ravensburg Towerstars, zu dem der 26-Jährige zwei Assists beisteuerte, bekannt. Das Eigengewächs ist nach Goalie Ben Meisner sowie den beiden kanadischen Kontingentstürmern Luke Pither und Scott Allen der vierte Spieler, der vorzeitig seinen Vertrag für die kommende Saison verlängert hat.

Bis auf sieben Förderlizenzspiele für die Schwenninger Wild Wings in der DEL-Saison 2014/15 trägt Linsenmaier seit Beginn seiner Karriere bei Pflichtspielen ausschließlich das Trikot der Wölfe, für die er mit 17 Jahren das erste Mal in der 2. Bundesliga auflief. In den vergangenen vier Spielzeiten war der Center stets bester Punktesammler des aktuellen Tabellendritten der DEL2. In der laufenden Saison kommt Linsenmaier nach 32 absolvierten Spielen auf 13 Tore und 19 Vorlagen, was teamintern Rang drei hinter Cam Spiro (51 Scorer-Punkte) und Pither (39) bedeutet.
 
Daniel Heinrizi, Sportlicher Leiter des EHC Freiburg sagt zur Vertragsverlängerung der Integrationsfigur: „Niko trägt den EHC Freiburg im Herzen und stellt sich vollkommen und immer in den Dienst der Mannschaft. Derzeit sehen wir den defensiv stärksten Linsenmaier, den ich kenne. Niko ist eine tragende Säule in unserem Spiel und auf und neben dem Eis ein enormer Gewinn für unseren Kader und den gesamten EHC Freiburg.“
 
Trainer Peter Russell ergänzt: „Niko verfügt über eine hohe Spielintelligenz und Übersicht. Er lässt sich kaum mehr reizen und agiert disziplinierter denn je. Ligaweit zählt er meiner Meinung nach zu den drei besten deutschen Mittelstürmern und gibt unserem Spiel wichtige Impulse. Wir sind froh, Niko auch in der kommenden Spielzeit in unserem Kader zu haben.“
 
Und Linsenmaier selbst blickt mir großer Vorfreude auf ein weiteres Jahr in Freiburg: „Der EHC ist mein Zuhause! Es ist einfach unglaublich, vor diesen Fans auf dem Eis zu stehen. Dank Peter Russell und Daniel Heinrizi fühle ich mich besser als je zuvor und freue mich darauf, diese Entwicklung weiter zu gehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige