Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. Januar 2020

3:0 nach 235 Sekunden Kanada zerlegt Titelverteidiger Finnland und trifft im Finale der U20-Weltmeisterschaft auf Russland

Ty Dellandrea, Kevin Bahl und Aidan Dudas jubeln mit Connor McMichael, der Kanada beim WM-Halbfinalduell mit Finnland nach nicht einmal zwei Minuten in Führung brachte.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Russland hat als erste Mannschaft das Endspiel der U20-A-Weltmeisterschaft in Tschechien erreicht. Die Sbornaja setzte sich am Samstagnachmittag im Halbfinale in Ostrava mit 5:4 (3:2, 0:1, 1:1, 1:0) nach Verlängerung gegen Schweden durch. Zum Matchwinner avancierte dabei Center Ivan D. Morozov (SKA-Neva St. Petersburg/VHL), der die von Valeri Bragin trainierten Russen in der vierten Minute der Overtime in ihr erstes U20-WM-Endspiel seit dem Jahr 2016 schoss, nachdem er zuvor bereits in der regulären Spielzeit das zwischenzeitliche 1:1 (4.) für sein Team erzielt hatte. Morozovs Mannschaftskamerad Yegor Sokolov (Cape Breton Eagles/QMJHL) sowie der schwedische Defender Rasmus Sandin (Toronto Marlies/AHL), der außerdem die zwei übrigen Tore der Tre Kronor vorbereitete, trafen ebenfalls doppelt.

Im Finale trifft Russland auf Kanada. Die Mannschaft von Dale Hunter zerlegte Titelverteidiger Finnland am Samstagabend mit 5:0 Bereits nach 235 Sekunden führten die Ahornblätter durch Tore von Connor McMichael (London Knights/OHL), Alexis Lafrenière (Rimouski Océanic/QMJHL) und Jamie Drysdale (Erie Otters/OHL) mit 3:0 und ließen im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen. Ty Dellandrea (Flint Firebirds/OHL) erhöhte noch vor der ersten Pause, Top-Prospect Lafreniere erzielte im Mitteldrittel seinen zweiten Tagestreffer. Torhüter Joel Hofer (Portland Winterhawks/WHL) feierte einen 32-Save-Shutout.

Das Endspiel findet am Sonntagabend um 19 Uhr (live bei MagentaSport) in Ostrava statt. Darüber hinaus fällt am Sonntag auch die Entscheidung in der Relegationsserie um den Klassenerhalt zwischen Deutschland und Kasachstan. Auch diese Partie ist ab 11 Uhr live bei MagentaSport zu sehen.

Stefan Wasmer/Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige