Anzeige
Sonntag, 5. Januar 2020

18. Triumph für die Ahornblätter Nach 1:3-Rückstand bis zur 50. Minute: Spätes Comeback gegen Russland beschert Kanada den U20-Weltmeistertitel

Grenzenloser Jubel: Kanadas U20-Auswahl freut sich über den 4:3-Finalsieg gegen Russland bei der Weltmeisterschaft in Tschechien.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard

Der U20-Weltmeister des Jahres 2020 heißt Kanada! Die Ahornblätter gewannen das Endspiel des Turniers in Tschechien am Sonntagabend gegen Russland mit 4:3 (0:0, 1:2, 3:1) und sicherten sich damit ihren unerreichten 18. Junioren-WM-Titel. Zuvor waren die Kanadier von der Sbornaja in der Gruppenphase noch deklassiert worden und hatten eine herbe 0:6-Klatsche einstecken müssen.

Und auch im Finale am Sonntag waren es die Russen, für die unter anderem der gebürtige Niedersachse Nikita Alexandrov traf, die bis zur 50. (!) Spielminute noch mit 3:1 führten. Connor McMichael (50.), Kapitän Barrett Hayton (52.) sowie Akil Thomas (57.) hievten Kanada mit ihren Treffern dann allerdings doch noch auf den Nachwuchs-Thron. Zuvor hatte Schweden bereits am Sonntagnachmittag mit einem 3:2 (1:2, 2:0, 0:0)-Erfolg über den letztjährigen Weltmeister Finnland die Bronzemedaille eingetütet.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.