Anzeige
Dienstag, 7. Januar 2020

Champions Hockey League Gleich drei Clubs aus Schweden sind im CHL-Halbfinale vertreten: Frölunda Göteborg trifft auf Lulea

In der SHL setzte sich Lulea (rote Trikots) am 26. Dezember mit 3:2 gegen Frölunda durch. Nun treffen beide Teams im CHL-Halbfinale wieder aufeinander.

Foto: imago images/Bildbyran

Gleich drei Teams aus der schwedischen SHL stehen im diesjährigen Halbfinale der Champions Hockey League. Am heutigen Dienstag trifft dabei Frölunda Göteborg auf Lulea Hockey und Djurgarden Stockholm bekommt es mit Mountfield Hradec Kralove aus Tschechien zu tun.

Als aktueller Spitzenreiter der SHL geht Lulea (zuletzt vier Siege in Serie) in exzellenter Form und mit viel Selbstvertrauen ins Duell mit dem dreimaligen CHL-Champion Frölunda Göteborg. Herausragend bei Lulea ist die Defensive mit Top-Goalie Joel Lassinantti (Fangquote 92,7 Prozent und Gegentorschnitt von 1,64 in 2 Ligaspielen).

Die dritte schwedische Mannschaft im Wettbewerb ist Djurgarden Hockey, was angesichts der Unbeständigkeit der Stockholmer in der laufenden Meisterschaftsrunde (aktuell nur auf Rang neun) doch etwas überrascht. Gegner Hradec Kralove ergeht es in der tschechischen Extraliga allerdings ähnlich (ebenfalls nur Tabellenneunter). Doch unterschätzen sollte Mountfield niemand, denn im laufenden Wettbewerb kassierten die Tschechen im Schnitt lediglich 1,5 Gegentore – wohl auch aufgrund der herausragenden Leistungen des ehemaligen NHL-Torhüters Marek Mazanec.

Übertragen werden übrigens beide Partien ab 17.55 Uhr bei SPORT1+, beziehungsweise im kostenfreien Livestream.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 13 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.