Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Januar 2020

Sechste Trainerentlassung in NHL Nashville Predators trennen sich von Cheftrainer Peter Laviolette und präsentieren John Hynes als Nachfolger

Die Zeit von Peter Laviolette als Cheftrainer der Nashville Predators ist zu Ende.
Foto: imago images / ZUMA Press

Die Nashville Predators haben auf die jüngste sportliche Talfahrt reagiert und Cheftrainer Peter Laviolette beurlaubt. Vor dem Spiel gegen Boston am Dienstag hatten die Preds vier ihrer letzten fünf Auftritte verloren. Die ambitionierte Mannschaft aus Tennessee liegt aktuell sieben Punkte hinter den Top Drei ihrer Central Division. Der 55-jährige US-Amerikaner Laviolette hatte die Nashville Predators zur Saison 2014/15 übernommen und das Team fünfmal in Serie in die Playoffs geführt. Der große Coup blieb jedoch aus, 2017 unterlagen die Preds im Stanley-Cup-Finale den Pittsburgh Penguins. Bereits wenige Stunden später präsentierte Nashville John Hynes (von 2015 bis Anfang Dezember 2019 Cheftrainer der New Jersey Devils) als Nachfolger für Laviolette.

Laviolettes Assistent Kevin McCarthy (62), der mit dem Head Coach 2014 nach Nashville gekommen war, wurde ebenfalls entlassen. Zum Abschied gab es lobende Worte von Preds-GM David Poile für die beiden: „Unter ihrer Führung haben wir bis dato ungekannte Höhen erreicht, darunter zwei Central-Divsion-Titel.“ 2019/20 war jedoch bisher irgendwie der Wurm drin: Seit Oktober haben die Preds nicht mehr als zwei Partien am Stück gewinnen können. Nach Barry Trotz, der ganze 15 (!) Spielzeiten an der Bande in Nashville stand, war Laviolette erst der zweite Cheftrainer seit Gründung der Franchise. 2006 gewann Laviolette als Head Coach den Stanley Cup mit den Carolina Hurricanes, 2010 stand er mit den Philadelphia Flyers im Finale, 2017 wie erwähnt mit den Predators. Laviolettes Rauswurf war die sechste Trainerentlassung der aktuellen NHL-Saison.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige