Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2020

Vor der Donnerstagspartie des 36. DEL-Spieltages Top-Sechs-Duell in Mannheim: Adler wollen gegen Tabellenfünften Bremerhaven vorerst Rang zwei übernehmen

Glatter Erfolg: Ihre erste Heimpartie der laufenden Saison gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven gewannen die Adler aus Mannheim (blaue Trikots) am 17. November mit 3:0.
Foto: imago images/Eibner/Michael Bermel

Mit einem Duell zweier Teams aus den Top Sechs der Tabelle wird der 36. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga am Donnerstagabend eröffnet. Dabei haben die Adler aus Mannheim mit einem Heimerfolg die Möglichkeit, zumindest für eine Nacht zum ersten Verfolger von Spitzenreiter München zu avancieren, während Gegner Fischtown Pinguins Bremerhaven mit einem Sieg vorerst Rang vier von den Eisbären Berlin übernehmen würde. Welche Mannschaft im Klassement einen Platz gutmachen wird, kann ab 19.15 Uhr live bei MagentaSport verfolgt werden. Kommentiert wird die Partie dort von Patrick Bernecker, als Experte ist Herberts Vasiljevs im Einsatz. Die Moderation übernimmt Holger Speckhahn.


Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven

(Donnerstag, 09. Januar, 19.30 Uhr)

SITUATION: Die drittplatzierten Adler fuhren am vergangenen Wochenende mit Erfolgen gegen Iserlohn (2:0) sowie in Düsseldorf (3:1) die Maximalausbeute von sechs Zählern ein, konnten damit allerdings nicht an den ebenfalls zweimal siegreichen Straubing Tigers vorbeiziehen. Bremerhaven unterlag unterdessen am Sonntag zwar mit 2:3 nach Verlängerung in Schwenningen, hat jedoch zuletzt zehnmal in Folge gepunktet und in diesem Zeitraum bärenstarke 23 Zähler eingefahren. Dies ist der DEL-Bestwert der jüngsten zehn Partien.

STATISTIK: Die Fischtown Pinguins gastierten in der DEL bis dato siebenmal in Mannheim, konnten dabei allerdings lediglich einen einzigen Sieg eintüten: Am 15. September 2017 setzte sich das Team von Head Coach Thomas Popiesch in der Quadratestadt dank drei Toren innerhalb der letzten zehn Spielminuten mit 4:2 durch.

BESONDERES: Gleich drei der erfolgreichsten Goalgetter der DEL werden am Donnerstag in Mannheim auf dem Eis stehen: So führt Bremerhavens Angreifer und Assistenzkapitän Jan Urbas die Torjägerliste der Liga mit aktuell 17 Treffern gemeinsam mit Münchens Trevor Parkes an, doch die Adler-Stürmer Andrew Desjardins und Borna Rendulic haben jeweils lediglich ein Tor weniger zu Buche stehen.

Quoten auf sportwetten.de:
1,70 | 4,55 | 3,70


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 2 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 3 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.