Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. Januar 2020

32. Spieltag Oberliga Nord Erfurt überrascht auch Hamburg, Tilburg verpasst Shutout um 70 Sekunden, Halle und Indians machen Plätze gut

Ralf Rinke verkürzt in Unterzahl für die Hannover Scorpions zum 1:3. Am Ende mussten sich die Mellendorfer den Saale Bulls mit 1:5 geschlagen geben, rutschten dadurch auf Tabellenplatz sieben ab.

Foto: Röhrig

Die TecArt Black Dragons haben nach den Saale Bulls am Freitag auch gegen die Crocodiles Hamburg überrascht. Zwar konnten die Hanseaten nach einem torlosen Auftaktdrittel mittels Doppelschlag binnen 26 Sekunden mit 2:0 in Führung (23.) gehen, doch dank dreier Treffer drehten die Erfurter noch im mittleren Spielabschnitt die Partie. In der 57. Minute egalisierte Norman Martens mit dem dritten Crocodiles-Treffer die Partie und setzte alles auf Anfang, doch nach torloser Verlängerung war es der Finne Joonas Toivanen, der im Penalty-Schießen den siegbringenden Treffer zugunsten der Thüringer versenken konnte.

Big Points konnten die Saale Bulls, die nach der Niederlage in Erfurt unter Zugzwang waren, gegen die Hannover Scorpions einfahren. Mit 5:1 setzten sich die Hallenser gegen das Team aus der Wedemark durch, wobei sich fünf verschieden Torschützen auf dem Scoreboard verewigen konnten. Für die Vorentscheidung sorgten bis zur 34. Spielminute drei Stürmertore, den Deckel drauf machten die Bulls dann nach dem Anschlusstreffer in Unterzahl durch Ralf Rinke (47.) durch einen Doppelschlag der Verteidiger Eric Wunderlich (56.) und Kai Schmitz (57.).

Ein spätes Gegentor kassierten die Tilburg Trappers vor 1.489 Besuchern im Leipziger Kohlrabizirkus, Gianluca Balla traf in Überzahl 70 Sekunden vor dem Abpfiff. Doch dabei handelte es sich lediglich um Ergebniskorrektur, die ausschließlich Trappers-Goalie Ruud Leeuwesteijn wehtat. Denn der einzige Treffer der Gastgeber verhinderte einen Shutout für den Torhüter im Kasten des Meisters, der zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich mit 5:0 führte. Einmal mehr erwiesen sich die Bruijsten-Brüder Mitch (zwei Tore, eine Vorlage) und Kevin (ein Treffer, eine Beihilfe) als Sieggaranten für die Niederländer, war das Duo doch an allen fünf Tilburger Toren beteiligt.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

Die Hannover Indians sammeln weiterhin beständig Punkte, auch im neunten Spiel in Folge konnten sie Zähler einsammeln, und zwar die Maximalanzahl von drei. Bei den Duisburger Füchsen errangen die Rothäute einen 4:2-Auswärtserfolg, Roman Pfennings (53.) und Thore Weyrauch per Empty-Net-Goal sicherten den Niedersachsen im Schlussabschnitt die Zähler.

Nichts zu holen gab es für den Krefelder EV am Westbahnhof in Essen. Zwar konnten die Schwarz-Gelben die Führung (11.) der Moskitos vom ESC Wohnbau in der 24. Minute durch Tom Bappert egalisieren, doch nur eine Minute später trafen die Hausherren in Person von Aaron McLeod zum zweiten Mal – es sollte der schlussendliche Siegtreffer beim 4:1-Heimerfolg der Stechmücken werden.

Knapp mit 4:3 konnte sich der Herner EV vor 1.225 Zuschauern gegen die Rostocker Piranhas durchsetzen. Hierbei fiel die Entscheidung im mittleren Spielabschnitt, in dem die Hausherren nach einem ausgeglichenem Auftaktdrittel die 2:1-Führung der Hanseaten (24.) durch drei Treffer zuerst ausgleichen und dann bis zur 37. Minute auf 4:2 ausbauen konnten. Der Anschlusstreffer Rostocks durch Roman Tomanek (43.) kam zu spät, um der Partie noch eine Wendung zugunsten der Raubfische zu geben.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige