Anzeige
Sonntag, 12. Januar 2020

Punktbester Verteidiger Maury Edwards vom ERC Ingolstadt ist DEL-Spieler des Monats Dezember

Maury Edwards drückte der DEL im Dezember mit je sieben Toren und Vorlagen in elf Partien seinen Stempel auf und hat sich Rang eins unter den Verteidigern in Sachen Scoring gesichert.
Foto: City-Press

Maury Edwards ist DEL-Spieler des Monats Dezember. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Verteidiger des ERC Ingolstadt setzte sich mit insgesamt 13 Punkten recht souverän gegen Stürmer Jan Urbas (Bremerhaven) durch, der mit vier Punkten Abstand auf Rang zwei landete. Den geteilten dritten Platz sicherten sich Goalie Daniel Fießinger (München) sowie Angreifer Ben Smith (Mannheim) mit je sechs Punkten. Den  fünften und damit letzten Platz belegte Stürmer Austin Ortega (Berlin) mit zwei Zählern.

Edwards verbuchte im letzten Kalendermonat 2019 satte sieben Tore und sieben Vorlagen in elf Partien und führte die Schanzer so zurück in die Top Sechs. Durch seine starken Vorstellungen hat der 32-jährige Kanadier, der im Sommer 2018 von den Straubing Tigers zu den Panthern kam, mittlerweile auch die Führung unter allen DEL-Verteidigern in der Scorer-Wertung übernommen, ist mit 13 Treffern torgefährlichster Defender der Liga und auch in Sachen Vorlagen mit 21 Assists unter den Top Fünf. Doch der ruhige Kanadier bleibt bescheiden und meint: „Ich fühle mich gut. Aber das liegt nicht nur an mir. Ich bin meinen Teamkollegen sehr dankbar.“

Ein Porträt von Edwards sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungsergebnissen lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 14 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 14 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 14 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.