Anzeige
Montag, 13. Januar 2020

Nur 16 Gegentore in acht Spielen Torhüter Felix Bick vom EC Bad Nauheim ist der Spieler des Monats Dezember in der DEL2

Felix Bick gehört erneut zu den besten Torhütern der DEL2.
Foto: Hübner

Felix Bick ist der Spieler des Monats Dezember in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Torhüter des EC Bad Nauheim setzte sich in der Wahl gegen Jordan Knackstedt (Dresden), Roope Ranta (Frankfurt), Guillaume Leclerc (Bietigheim) und Dominik Bohac (Landshut) durch. Neben der Fan-Umfrage auf www.eishockeynews.de stimmten Verantwortliche der Clubs, DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch und ein Vertreter der Eishockey NEWS ab. Bick beerbet damit Jan Dalgic vom ESV Kaufbeuren der die Wahl im November für sich entschied. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist.

Felix Bick ist Wiederholungstäter. Im September 2017 hatte der Torwart die Wahl zum DEL2-Spieler des Monats gewonnen, im Dezember 2018 ebenso. Zudem wurde der 27-Jährige als Keeper des Jahres 18/19 ausgezeichnet. Routine also? Keineswegs! „Ich freue mich über diese Wahl genauso wie über meine erste. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Und letztlich ist’s auch die Anerkennung für die Leistungen der Vorderleute“, sagt Bick. Er ist aktuell die Lebensversicherung des EC Bad Nauheim. In acht Spielen im Dezember kassierte er lediglich 16 Gegentore. Seit dem zwölften Spieltag finden sich die Roten Teufel unter den Top Sechs, spielen die beste Hauptrunde seit 2004. „Entscheidend ist aber, wo wir nach dem letzten Spieltag sind und ob wir unsere Ziele erreicht haben“, sagt Bick, dessen Darbietungen gerade jetzt, da die Roten Teufel offensiv zu den ungefährlichsten Mannschaften der Liga zählen, umso größere Bedeutung haben. „Ich fühle mich wohl und gut. Und ich bin froh, dass ich meine Leistung derzeit konstant abrufen kann“, sagt der gebürtige Villinger.

Mit seinen Leistungen hat Bick auf sich aufmerksam gemacht. 30 DEL-Spiele für Düsseldorf stehen in seiner Vita. Ob bald weitere folgen? „Jetzt geht es um den EC Bad Nauheim und eine erfolgreiche Saison. Ich habe aber immer gesagt, dass ich in die DEL2 gehe, um bereit zu sein, wenn zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot kommt.“

Michael Nickolaus/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.