Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Januar 2020

DEL2-Spiele am Dienstagabend Aufsteiger Landshut ringt Tabellendritten Freiburg nieder – Eislöwen feiern Overtimesieg nach Elf-Tore-Spektakel über Spitzenreiter Kassel

Die Eislöwen um Alexander Dotzler (links) und Mario Lamoureux (rechts) setzten sich gegen Kassel und Alexander Karachun (Mitte) durch.
Foto: Heide

Mit zwei Heimsiegen für die rein tabellarisch gesehenen Außenseiter endete der Dienstagabend in der DEL2. Aufsteiger Landshut besiegte den EHC Freiburg im Nachholspiel vom zehnten Spieltag mit 3:1 und verkürzte somit den Rückstand auf die Top Ten auf fünf Zähler. Die Dresdner Eislöwen bezwangen Spitzenreiter Kassel nach turbulenten knapp 62 Minuten mit 6:5 nach Verlängerung.

In Dresden starteten die heimischen Eislöwen gegen einen indisponierten Spitzenreiter aus Kassel furios. Nach gut 13 Spielminuten führten die Sachsen bereits mit 3:0. Im zweiten Drittel waren die Huskies angekommen und zeigten ihre Klasse. Drei Treffer der Nordhessen sorgten nach 40 Minuten für ein 3:3-Unentschieden. Im Schlussdrittel ging das muntere Toreschießen weiter, nun jedoch auf beiden Seiten. Die Eislöwen konterten die erstmalige Huskies-Führung in nur 15 Sekunden (52.). Nach der erneuten Eislöwen-Führung durch Mario Lamoureux (57.) bescherte Ben Duffy mit seinem Ausgleichstreffer 51 Sekunden vor dem Ende den Gästen immerhin noch einen Punkt. Der zweite ging — dank des Siegtreffers in der Overtime von Jordan Knackstedt – an Dresden.

Beim Duell zwischen Aufsteiger Landshut und dem Überraschungsteam aus Freiburg übten beide Mannschaften häufig das eigene Überzahlspiel – und vergaben dabei mehrfach hundertprozentige Gelegenheiten. Die beiden Torhüter Jaroslav Hübl und Ilya Sharipov, der von den Schwenninger Wild Wings zu den Wölfen ausgeliehen wurde, nachdem Ben Meisner erkrankt nicht zur Verfügung stand, waren zudem gut aufgelegt. Erst im zweiten Drittel konnte jedes der beiden Teams eine der zahlreichen Powerplaymöglichkeiten nutzen. Freiburg ging in doppelter Überzahl durch einen Hammer von Nick Pageau in Führung, Max Brandl glich nur wenig später mit einem Rückhandschuss aus der Drehung aus.

Im Schlussdrittel war es einmal mehr Robbie Czarnik, der mit einem weiteren Powerplaytreffer für die Niederbayern die Weichen auf Sieg stellte. Kapitän Max Forster sorgte kurz vor der Schlusssirene mit einem Treffer ins verwaiste Freiburger Gehäuse für den 3:1-Endstand. Durch den Dreier verkürzte Landshut den Rückstand auf Platz zehn (Bietigheim) auf fünf Zähler – bei einem Spiel weniger auf dem Konto.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IM STENOGRAMM: (2 Einträge)

 

Die Bilder vom Dienstag (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 5 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 5 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige