Anzeige
Mittwoch, 29. Januar 2020

Neuer Stürmer für die Tigers Bestätigt: Nationalspieler Andreas Eder wechselt zur neuen Saison von Nürnberg nach Straubing

Nationalspieler Andreas Eder (hier links) wechselt zur neuen Saison von Nürnberg nach Straubing.

Foto: City-Press

Die Straubing Tigers haben einen weiteren Nationalspieler unter Vertrag genommen. So wird Stürmer Andreas Ender, aktuell bei den Thomas Sabo Ice Tigers unter Vertrag, ab der neuen Spielzeit für den DEL-Club aus Niederbayern spielen. Eine entsprechende Vorab-Meldung der Fachzeitung Eishockey NEWS hat der DEL-Club am Mittwoch bestätigt. Eder, der beim Deutschland Cup im November 2019 in Krefeld das Nationaltrikot getragen hat und auch bei den anstehenden Länderspielen im Top Team Peking im Aufgebot von Bundestrainer Toni Söderholm steht, spielt aktuell für die Thomas Sabo Ice Tigers. Für die Franken hat der 23-jährige Außenstürmer in bislang 41 Pflichtspielen 13 Scorerpunkte (sechs Tore, sieben Assists) verbuchen können.

Der gebürtige Tölzer ist 1,89 Meter groß und wiegt 93 Kilo. Trotz seines noch jungen Alters kann Eder schon jetzt auf 187 Spiele in der DEL zurückblicken, zudem kam der wuchtige Außenstürmer in 30 Spielen in der Champions Hockey League zum Einsatz. Von 2015 bis 2019 stand Andreas Eder, dessen jüngerer Bruder Tobi aktuell für die Düsseldorfer EG spielt, beim EHC Red Bull München unter Vertrag. In der laufenden Spielzeit war Eder zunächst von München nach Nürnberg ausgeliehen worden, bevor er einen festen Kontrakt bei den Ice Tigers für die laufende Spielzeit unterschrieben hat.

"Andi ist ein junger Spieler mit viel Potenzial, welches er bereits in München und Nürnberg unter Beweis stellen konnte. Wir wollten ihn unbedingt verpflichten und sind begeistert, dass sich wieder ein junger deutscher Nationalspieler für einen Wechsel nach Straubing entschieden hat“, wird Tigers-Manager Jason Dunham in der offiziellen Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Und Andreas Eder selbst sagt zu seinem Wechsel: "Ich habe ein gutes Gefühl im Hinblick auf meine Zukunft in Straubing. Ich freue mich sehr darauf, die Stadt als solche kennenzulernen, auf neue Herausforderungen und meine nächsten Entwicklungsschritte als Eishockeyspieler. Dass ich diese in meiner bayerischen Heimat gehen kann, ist für mich quasi die Kirsche auf der Torte.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 49 Minuten
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
  • gestern
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • gestern
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • gestern
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.