Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2020

Nach dritter Pleite in Folge HC Sparta Prag entlässt ehemaligen Bundestrainer Uwe Krupp

Das Ende für Uwe Krupp bei Sparta Prag kam überraschend schnell.
Foto: imago images / CTK Photo

Das ging letztendlich überraschend schnell: Einen Tag nach der 2:6-Heimniederlage gegen Liberec hat der tschechische Extraligaclub HC Sparta Prag seinen Cheftrainer Uwe Krupp entlassen. Die Niederlage gegen den Tabellenführer war die dritte Pleite in Folge für Sparta. Noch Anfang des Jahres hatte der Traditionsclub beim Hockey Open Air in Dresden die Spitzenposition in Tschechien inne. Krupp hatte Sparta zur Saison 2018/19 übernommen. Zuvor war der inzwischen 54-Jährige jeweils dreieinhalb Spielzeiten in Diensten der Kölner Haie (2011 bis Oktober 2014) und Eisbären Berlin (Dezember 2014 bis 2018). Von 2005 bis 2011 war Krupp, der als Spieler (810 NHL-Partien) mit Colorado 1996 den Stanley Cup gewann, Cheftrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.

Am Mittwoch nun mussten Uwe Krupp und sein Assistent Jaroslav Nedvěd in Prag weichen. Vorübergehend werden Sportdirektor Petr Ton und Sportmanager Jaroslav Hlinka an der Bande übernehmen. Der Verein wird seinen neuen Trainer aber bereits in den kommenden Tagen bekannt geben. „Wegen den bevorstehenden Playoffs war es notwendig, eine Entscheidung in Bezug auf die nachlassende Leistung des Teams zu treffen, die hinter unseren Erwartungen zurückblieb. Wir haben den Kader vor und während der Saison deutlich gestärkt. Obwohl wir unser Bestes getan haben, um die Situation zu verbessern und dem Trainertandem zu hundert Prozent vertraut haben, stagnierte die Mannschaft weiterhin in den Ergebnissen und vor allem im Spiel. Deshalb haben wir unsere Zusammenarbeit mit den Trainern beendet und werden ihre Nachfolger in wenigen Tagen vorstellen “, sagte Barbora Snopkova Haberova, General Managerin des HC Sparta Prag, zur Entlassung von Krupp.

„Wir danken Uwe Krupp und Jaroslav Nedved für ihre Dienste und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Hockeykarriere", fügte sie hinzu. Petr Ton und Jaroslav Hlinka werden die Mannschaft im nächsten Extraligaspiel am Freitagabend gegen den HC Oceláři Třinec an der Bande leiten. "Unsere Aufgabe ist es, die Mannschaft zu wecken und zu ermutigen", so Spartas Sportdirektor Petr Ton.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.