Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. Januar 2020

Der 42. Spieltag der DEL am Freitag 8:2! Krefeld deklassiert Köln – Auswärtssiege für Straubing, Bremerhaven und Düsseldorf, Mannheim lässt in Wolfsburg Federn

Nicht nur in dieser Szene hatten die Adler Mannheim in Wolfsburg das Nachsehen. Fabio Pfohl (schwarzes Trikot) hatte mit zwei Toren maßgeblichen Anteil am 4:2-Sieg seiner Grizzlys gegen den deutschen Meister.
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine haben die Krise der Kölner Haie am 42. Spieltag der DEL am Freitagabend noch einmal drastisch verschärft. Im kleinen Rheinderby fegte der Tabellenzwölfte die Haie auch dank drei Powerplay-Toren mit 8:2 aus der Halle. Die überragenden KEV-Akteure auf dem Eis waren dabei Laurin Braun, dem in seinem 500. DEL-Spiel zwei Treffer und drei Assists gelangen, sowie Grant Besse, der zum Heimerfolg der Frackträger ein Tor sowie drei Vorlagen beisteuern konnte. Die Haie rutschen damit immer tiefer in die Krise – die Niederlagenserie dauert nunmehr bereits 12 Spiele an. Das Debüt von KEC-Neuzugang Justin Fontaine rückte angesichts der Klatsche völlig in den Hintergrund.

Derweil verkürzten die Grizzlys Wolfsburg den Rückstand auf die Top Sechs durch den 4:2-Heimsieg über die Adler Mannheim auf fünf Punkte. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Grizzlys ragte Fabio Pfohl mit zwei Treffern heraus. Aufseiten der Gäste setzte Borna Rendulic seine Scoring-Streak fort. Der Kroate hat nun seit zehn Spielen immer mindestens einen Scorer-Punkt gesammelt. Damit hält er derzeit die längste Scoring-Serie der laufenden Saison.

Im Spitzenspiel entführten die Straubing Tigers vor 14.200 Zuschauern drei Punkte aus Berlin. Dabei mussten die Tigers ohne Felix Schütz und Fredrik Eriksson auskommen (beide krank). Das entscheidende Tor zum 2:1-Erfolg der Gäubodenstädter gelang Antoine Laganière knapp sechs Minuten vor der Schlussirene mit einer bemerkenswerten Einzelaktion. Damit beträgt der Rückstand der drittplatzierten Tigers auf den Tabellenzweiten Mannheim nur noch vier Zähler.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Die Thomas Sabo Ice Tigers mussten nach zuvor fünf Siegen in Folge wieder einmal eine Niederlage einstecken. Die Franken, die weitestgehend optisch überlegen waren, bissen sich gegen Bremerhaven am überragenden Pinguins-Schlussmann Kristers Gudlevskis (30 Saves) ein ums andere Mal die Zähne aus. Die Seestädter nutzten ihre wenigen Chancen (insgesamt nur 17 Torschüsse) dagegen konsequent und schoben sich mit dem 3:1-Auswärtserfolg an den Eisbären Berlin vorbei auf Rang vier vor.

In Schwenningen machten sich die Anhänger lange Zeit Hoffnungen auf den Heimsieg, doch im Schlussabschnitt machte die Düsseldorfer EG ernst und bog durch die Treffer von Luke Adam und Maxi Kammerer auf die Siegerstraße ein. Damit hat die DEG viermal in Folge im Schwarzwald gewonnen, während die Wild Wings ihre jüngsten fünf Partien allesamt verloren haben.

Ingolstadt und Iserlohn hatten zuletzt dreimal in Folge als Verlierer das Eis verlassen. Für eine der beiden Mannschaften sollte der Negativlauf im direkten Duell allerdings enden. Letztlich behielten die gastgebenden Panther die Oberhand, weil Brandon Mashinter in der dritten Minute der Verlängerung eiskalt agierte. Trotz des Heimsieges ist der ERCI aber aus den Top Sechs gerutscht, da die punktgleiche Düsseldorfer EG ein besseres Torverhältnis aufweist.

Jürgen Eichbauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige