Anzeige
Freitag, 31. Januar 2020

Nord-Zweiter rüstet auf Herner EV holt Lars Grözinger aus Essen und sichert sich Talente Buschmann und Lautenschlager für die Playoffs

Julian Lautenschlager (Iserlohn Roosters) soll in den Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 für den Herner EV stürmen.
Foto: imago images / Eibner

Kurz vor dem Ende der Transferperiode in der Oberliga hat der Herner EV, aktuell Tabellenzweiter der Oberliga Nord hinter den Tilburg Trappers, auf allen Positionen nachgerüstet. „Unser Ziel war es, den Kader, sowohl in der Spitze als auch in der Breite, zu verbessern. Dies ist uns gelungen. Wir sind nun so aufgestellt, dass wir in den Playoffs eine starke Rolle spielen können“, freut sich HEV-Coach Danny Albrecht über vier neue Spieler. Vom Liga-Konkurrenten und Erzrivalen Moskitos Essen wechselt Stürmer Lars Grözinger (26) mit sofortiger Wirkung nach Herne. Vom DEL-Kooperationspartner Iserlohn Roosters kommen Verteidiger Erik Buschmann (21) und Stürmer Julian Lautenschlager (23) an den Gysenberg. Da sich die Verletzung von Backup Janek Prillwitz als hartnäckiger herausgestellt hat als zunächst angenommen, sodass eine Operation mittlerweile unausweichlich ist, wurde zudem Torhüter Tim Koziol (27) unter Vertrag genommen.

Die beiden Talente Buschmann (2019/20: 33 DEL-Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen – am nächsten Wochenende mit dem Top Team Peking in der Schweiz im Einsatz) und Lautenschlager (2019/20: 39 Spiele, drei Tore, vier Vorlagen) sind ab sofort für den Herner EV spielberechtigt, werden aber weiterhin mit einer Förderlizenz für die Iserlohn Roosters auf DEL-Eis gehen, können den HEV aber definitiv in den Playoffs unterstützen, wie der Club mitteilt. „Wir geben den jungen Spielern die Möglichkeit, dass ihre Saison weitergeht, sollte Iserlohn die Playoffs der DEL verpassen. Unser Dank geht an die Roosters für die tolle Unterstützung“, so HEV-Trainer Albrecht.

Grözinger, Top-Scorer der Moskitos Essen (14 Tore, 24 Assists) wurde im Nachwuchs der Adler Mannheim ausgebildet, spielte vier Jahre für den EV Duisburg und war auch bereits in der DEL2 für die Eispiraten Crimmitschau auf dem Eis. Der 26-Jährige hat zudem bereits einen Vertrag für die kommende Saison 2020/21 am Gysenberg unterschrieben und wird bereits beim HEV-Heimspiel gegen die Saale Bulls aus Halle am heutigen Freitagabend sein Debüt für Herne feiern.

In Essen ist man verständlicherweise nicht begeistert über Grözingers Abschied so kurz vor Wechselfrist, dennoch haben die Moskitos dessen Wunsch nach einer sofortigen Vertragsaufhebung entsprochen. „Wir sind natürlich enttäuscht von Lars Verhalten, daraus machen wir kein Geheimnis. Lars weiß, in welche Lage er uns als Verein genauso wie seine Mannschaftskameraden bringt. Aber wir sind derzeit auch nicht in der Lage, finanziell lukrative Angebote zu kontern“, so der Tom Wilken für die Vereinsführung der Moskitos. 

Goalie Tim Koziol stieg als Youngster mit dem HEV bereits in der Saison 2012/13 in die Oberliga auf und ist nun als Absicherung gedacht. „Wir wollen für alle Eventualitäten abgesichert sein und sind froh darüber, dass wir mit Tim einen sehr talentierten dritten Torhüter dazugewinnen konnten“, erklärt Danny Albrecht die Entscheidung, auch auf der Torhüterposition noch einmal nachzulegen. Neben Koziol haben die Herner noch Stammtorhüter Björn Linda und Lukas Schaffrath unter Vertrag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 51 Minuten
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.