Jan Urbas erzielte in neun Spielen im Januar sieben Tore und gab sechs Vorlagen.
Foto: City-Press
Jan Urbas ist der Spieler des Monats Januar in der DEL. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Stürmer der Fischtown Pinguins setzte sich mit insgesamt 13 Punkten ganz knapp gegen Marcel Noebels (Berlin) durch, der mit nur einem Zähler Abstand auf Rang zwei landete. Dahinter folgten Maximilian Kammerer (Düsseldorf/5), Borna Rendulic (Mannheim/4) sowie Olivier Roy (Augsburg/2).
Im vierten Jahr nach dem Aufstieg ist es vollbracht: Ein Spieler der Fischtown Pinguins ist erstmals Spieler des Monats in der DEL. Und natürlich wird diese Ehre Top-Spieler Jan Urbas zuteil. Urbas ist die Konstanz in Person und das Herzstück im Angriff der Nordseestädter. Allein im Januar waren es 13 Punkte in nur neun Spielen, die der Slowene für den Teamerfolg beisteuerte – sieben Tore und sechs Vorlagen. So viele wie kein anderer Spieler. Doch diese Statistiken zeigen nicht gänzlich, wie wertvoll der Slowene wirklich ist. Denn Urbas sammelt nicht nur ordentlich Punkte, sondern arbeitet ebenso stark in der Defensive, blockt Schüsse und stellt immer den Mannschaftserfolg vor den persönlichen – wie auch seine Reaktion auf die Wahl zeigt. „Diese Auszeichnung ist wirklich eine große Ehre und bedeutet mir sehr viel, allerdings arbeitet das ganze Team sehr hart und macht es mir damit auch sehr leicht. Ohne die Kollegen wäre es also gar nicht möglich“, betont der Angreifer.
Ein Porträt von Urbas sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.