Anzeige
Montag, 10. Februar 2020

Knappes Wahlergebnis Bremerhavens Stürmer Jan Urbas ist der Spieler des Monats Januar in der DEL

Jan Urbas erzielte in neun Spielen im Januar sieben Tore und gab sechs Vorlagen.
Foto: City-Press

Jan Urbas ist der Spieler des Monats Januar in der DEL. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Stürmer der Fischtown Pinguins setzte sich mit insgesamt 13 Punkten ganz knapp gegen Marcel Noebels (Berlin) durch, der mit nur einem Zähler Abstand auf Rang zwei landete. Dahinter folgten Maximilian Kammerer (Düsseldorf/5), Borna Rendulic (Mannheim/4) sowie Olivier Roy (Augsburg/2).

Im vierten Jahr nach dem Aufstieg ist es vollbracht: Ein Spieler der Fischtown Pinguins ist erstmals Spieler des Monats in der DEL. Und natürlich wird diese Ehre Top-Spieler Jan Urbas zuteil. Urbas ist die Konstanz in Person und das Herzstück im Angriff der Nordseestädter. Allein im Januar waren es 13 Punkte in nur neun Spielen, die der Slowene für den Teamerfolg beisteuerte – sieben Tore und sechs Vorlagen. So viele wie kein anderer Spieler. Doch diese Statistiken zeigen nicht gänzlich, wie wertvoll der Slowene wirklich ist. Denn Urbas sammelt nicht nur ordentlich Punkte, sondern arbeitet ebenso stark in der Defensive, blockt Schüsse und stellt immer den Mannschaftserfolg vor den persönlichen – wie auch seine Reaktion auf die Wahl zeigt. „Diese Auszeichnung ist wirklich eine große Ehre und bedeutet mir sehr viel, allerdings arbeitet das ganze Team sehr hart und macht es mir damit auch sehr leicht. Ohne die Kollegen wäre es also gar nicht möglich“, betont der Angreifer.

Ein Porträt von Urbas sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.