Jason Zucker läuft künftig nicht mehr für Minnesota auf.
Foto: imago images/ZUMA Press/Russell Hons
Neuer Mitspieler für Dominik Kahun: Die Pittsburgh Penguins aus der NHL haben Jason Zucker verpflichtet. Der Stürmer wechselt durch ein Tauschgeschäft mit den Minnesota Wild nach Pennsylvania. Im Gegenzug gehören Angreifer Alex Galchenyuk, Defensiv-Talent Calen Addison und das Erstrunden-Draftrecht der Penguins für 2020 nun der Organisation aus St. Paul.
Der 28-jährige US-Amerikaner Zucker soll den Penguins in der Schlussphase der Saison, in den Playoffs sowie in den kommenden Jahren helfen. Der schnelle Außenstürmer ist eher Torschütze als Vorbereiter und erzielte in 456 NHL-Spielen 132 Tore. Zuckers Vertrag läuft bis 2023, er verdient 5,5 Millionen US-Dollar pro Saison. In Pittsburgh wird der Linksschütze wohl zunächst an der Seite von Sidney Crosby stürmen. Seine beste Saison spielte Zucker 2017/18, als er in 82 Spielen 33 Tore markierte und 31 Vorlagen gab.
Für Minnesota sind beim Trade vor allem das Erstrunden-Wahlrecht und Verteidiger Addison von Bedeutung. Der 19-jährige Kanadier beeindruckte unter anderem bei der abgelaufenen U20-Weltmeisterschaft (sieben Spiele, ein Tor, acht Vorlagen). Der ehemalige Nummer-drei-Pick Galchenyuk (2012) wurde hingegen bereits zum dritten Mal in seiner Laufbahn abgegeben. Der 25-Jährige muss sich nun bei den Wild für einen neuen Vertrag oder gar Arbeitgeber empfehlen, sein Kontrakt läuft am Ende der Spielzeit aus.
Mit dem Deal wurden die Penguins bemerkenswert früh tätig, die Trade Deadline der NHL ist erst am 24. Februar.