Anzeige
Mittwoch, 12. Februar 2020

NHL-Spiel abgebrochen Zusammenbruch auf Spielerbank: Jay Bouwmeester von den St. Louis Blues im Krankenhaus

Jay Bouwmeester musste nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand sei stabil, hieß es.

Foto: imago images/Icon Sportswire/Matt Cohen

Spielabbruch am Dienstag in Anaheim: Jay Bouwmeester von den St. Louis Blues brach Mitte des ersten Drittels auf der Spielerbank zusammen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 36-Jährige war aber ansprechbar, als er abtransportiert wurde. Die Blues beschreiben den Vorfall als „Cardiac episode“, was mit Herzvorfall übersetzt werden könnte. Das Spiel, das zu diesem Zeitpunkt 1:1 stand, werde nachgeholt.

"Dank der schnellen Reaktion unsere medizinischen Personals sowie des medizinischen Personals und der Ärzte der Anaheim Ducks konnten sie Jay zum Glück stabilisieren", hieß es in einer Erklärung der Blues. „Er war wachsam und bewegte alle seine Extremitäten, als er zum UC Irvine Medical Center gebracht wurde.“ Einem Bericht des TV-Senders TSN zufolge, der sich auf Radiokommentator Chris Kerber von den Blues bezog, kam auch ein Defibrillator zum Einsatz.

Bouwmeester spielte gerade sein 1.241. Hauptrundenspiel, laut Statistik der NHL hatte sein Wechsel, bevor er auf die Bank zurückgekehrt war, 1:20 Minuten gedauert. Er war 5:34 Minuten, also etwa die Hälfte des Spiels auf dem Eis gestanden. Der Verteidiger hatte bis 2014 eine der längsten Serien der Ligahistorie. Bis zu einer Verletzung hatte er 737 Spiele in Folge absolviert. Mit den Blues hatte er in der vergangenen Saison erstmals den Stanley Cup gewonnen.

Ähnliche Vorfälle hatte es zuletzt im Jahr 2014 gegeben, als Jannik Hansen (Vancouver) und Rich Peverley (Dallas) ebenfalls zusammengebrochen waren. Der Däne Hansen konnte daraufhin seine Karriere fortsetzen, Peverley musste sie beenden.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 17 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • gestern
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.