Anzeige
Mittwoch, 12. Februar 2020

NHL-Spiel abgebrochen Zusammenbruch auf Spielerbank: Jay Bouwmeester von den St. Louis Blues im Krankenhaus

Jay Bouwmeester musste nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand sei stabil, hieß es.

Foto: imago images/Icon Sportswire/Matt Cohen

Spielabbruch am Dienstag in Anaheim: Jay Bouwmeester von den St. Louis Blues brach Mitte des ersten Drittels auf der Spielerbank zusammen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 36-Jährige war aber ansprechbar, als er abtransportiert wurde. Die Blues beschreiben den Vorfall als „Cardiac episode“, was mit Herzvorfall übersetzt werden könnte. Das Spiel, das zu diesem Zeitpunkt 1:1 stand, werde nachgeholt.

"Dank der schnellen Reaktion unsere medizinischen Personals sowie des medizinischen Personals und der Ärzte der Anaheim Ducks konnten sie Jay zum Glück stabilisieren", hieß es in einer Erklärung der Blues. „Er war wachsam und bewegte alle seine Extremitäten, als er zum UC Irvine Medical Center gebracht wurde.“ Einem Bericht des TV-Senders TSN zufolge, der sich auf Radiokommentator Chris Kerber von den Blues bezog, kam auch ein Defibrillator zum Einsatz.

Bouwmeester spielte gerade sein 1.241. Hauptrundenspiel, laut Statistik der NHL hatte sein Wechsel, bevor er auf die Bank zurückgekehrt war, 1:20 Minuten gedauert. Er war 5:34 Minuten, also etwa die Hälfte des Spiels auf dem Eis gestanden. Der Verteidiger hatte bis 2014 eine der längsten Serien der Ligahistorie. Bis zu einer Verletzung hatte er 737 Spiele in Folge absolviert. Mit den Blues hatte er in der vergangenen Saison erstmals den Stanley Cup gewonnen.

Ähnliche Vorfälle hatte es zuletzt im Jahr 2014 gegeben, als Jannik Hansen (Vancouver) und Rich Peverley (Dallas) ebenfalls zusammengebrochen waren. Der Däne Hansen konnte daraufhin seine Karriere fortsetzen, Peverley musste sie beenden.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 5 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.