Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. Februar 2020

NHL am Samstag Nach Verletzungen der beiden Goalies gewinnt Carolina mit 42-jährigem Not-Torhüter in Toronto, Ovechkin erzielt 700. Tor

Gut gemacht: Die Hurricanes bedanken sich bei Not-Torhüter Ayres.
Foto: Carolina Hurricanes

Eigentlich fährt David Ayres die Zamboni in einer Eishalle in Toronto und trainiert mit den Maple Leafs, wenn ein dritter Torhüter benötigt wird. Am Samstag half er Carolina eben jenen Club zu besiegen. Weil sich die beide Hurricanes-Torhüter James Reimer und Petr Mrazek während der Partie verletzten, sprang Ayres als Not-Torhüter in der 32. Minute ein, wehrte acht Schüsse ab und gewann mit seinem Team 6:3. Nebenbei stellte der 42-Jährige noch einen NHL-Rekord auf. Er gewann als ältester Goalie in der Liga-Geschichte sein Hauptrunden-Debüt. Diese Bestmarke hatte bislang Hugh Lehman gehalten, der 1926 als 41-Jähriger seine Premiere im Trikot von Chicago gewann.

„Ich war schon sehr nervös. Man hat ja gesehen, dass ich im zweiten Drittel keinen Puck halten konnte“, sagte Ayres zu den ersten zwei Schüssen auf sein Gehäuse, die prompt den Weg ins Tor fanden. „In der zweiten Pause habe ich dann den Jungs gesagt: ‚Ich bin bereit.‘ Ich habe nur daran gedacht, ruhig zu atmen und mich zu beruhigen.“ Was dann auch klappte und wofür er großes Lob erhielt. „Es war völlig surreal. Für einen NHL-Torhüter ist es schon schwierig, nach einer Verletzung zurückzukehren. Das erste Spiel fühlt sich an, als hätte man nie gespielt. Für das, was er geleistet hat, ist er eine Legende“, sagte der ausgeschiedene Reimer.

In die Geschichtsbücher trug sich am Samstag aber auch ein andere Spieler ein, der schon zuvor eine Legende war. Bei der 2:3-Niederlage der Washington Capitals in New Jersey erzielte Alexander Ovechkin sein 700. NHL-Tor und erreichte erst als achter Spieler in der Historie diese Marke. Nur Wayne Gretzky (894), Gordie Howe (801), Jaromir Jagr (766), Brett Hull (741), Marcel Dionne (731), Phil Esposito (717) und Mike Gartner (708) schafften das zuvor. „Das ist eine gute Gesellschaft“, sagte Ovechkin.

Ein bitterer Abend war es für die beiden Top-Teams der Liga, die auswärts untergingen. Tampa Bay unterlag in Arizona mit 3:7, Boston ging in Vancouver gar mit 3:9 unter. Conor Garland und Clayton Keller verbuchten beim Erfolg der Coyotes jeweils zwei Tore und eine Vorlage, der von den Canucks gerade erst am Montag verpflichtete Tyler Toffoli traf ebenfalls doppelt und assistierte einmal.

Ohne den nicht eingesetzten Philipp Grubauer setzte sich Colorado mit 2:1 nach Penalty-Schießen in Los Angeles durch. Es war der sechste Auswärtserfolg nacheinander für die Avalanche. Ohne den angeschlagenen Dominik Kahun kassierte Pittsburgh eine überraschende 2:5-Heimniederlage gegen Buffalo. Jack Eichel traf zweimal für die Sabres.

Die weiteren Resultate: Philadelphia - Winnipeg 4:2, Ottawa - Montreal 0:3, N.Y. Rangers - San Jose 3:2, Nashville - Columbus 4:3 n.P., Vegas - Florida 5:3


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 23 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige