Anzeige
Dienstag, 3. März 2020

Mehrere Zukunftsszenarien ERC Sonthofen darf nach Insolvenzantrag an den Playoffs der Verzahnungsrunde teilnehmen

Der ERC Sonthofen (schwarze Triktos) darf die Saison trotz der finanziellen Probleme zu Ende spielen.
Foto: Del Grosso

Gute Nachrichten vor dem Start in die Playoffs für den ERC Sonthofen: Bei einem Treffen zwischen dem vorläufigen Insolvenzverwalter und Geschäftsführer Albert Füß bekam der Oberliga-Club die frohe Kunde, dass einem weiteren Spielbetrieb seitens des vorläufigen Insolvenzverwalters nichts im Wege steht. Das bedeutet, dass das Team von Martin Ekrt die gesamte Playoff-Phase bestreiten kann.

Von den Regularien her ist eine Teilnahme an den Playoffs der Verzahnungsrunde ab der kommenden Woche möglich, da nur die Spielbetriebsgesellschaft und nicht der Stammverein insolvent ist. Die Lizenz liegt aber beim Stammverein, wie DEB-Vizepräsident Marc Hindelang bestätigte: „Es ist so, dass das Spielrecht beim e.V. liegt. Der Spielbetrieb wird wie bei anderen Clubs auch durch die GmbH durchgeführt. Für uns (Anm. d. Red.: DEB) macht das lizenzrechtlich keinen Unterschied. Sonst könnte jeder Verein jedes Jahr mit einer GmbH spielen, diese insolvent gehen lassen (mit den Vorteilen der Gehaltsübernahme) und dann mit einer neuen GmbH weitermachen. Das ist in den Durchführungsbestimmungen klar geregelt. Deshalb kann es nur bei einer Planinsolvenz Fortbestand geben (wie z.B. der Fall Crocodiles Hamburg aus der Vorsaison zeigt) – also der Rettung der GmbH.“

Ein Sonthofer Verbleib in der Oberliga über die Saison hinaus erscheint aber dennoch unwahrscheinlich, zumal dem Verein schon im vergangenen Sommer von DEB-Seite aus die Lizenz verweigert wurde. Erst vor dem Spielgericht erhielten die Bulls die Spielberechtigung für die Saison 2019/20. Zwei andere Szenarien für die künftige Ligazugehörigkeit des ERC erscheinen wahrscheinlicher. Sollte der Club aus dem Allgäu die Saison normal zu Ende spielen, in den Verzahnungsrunden-Playoffs aber im Viertel- oder Halbfinale ausscheiden, wäre er sportlicher Absteiger in die Bayernliga. Der Stammverein könnte – insofern es finanziell machbar ist – dann künftig in der Bayernliga an den Start gehen. Sollten die Bulls hingegen sportlich den Klassenerhalt schaffen, aber keine Lizenz für die Oberliga bekommen (oder sich erst gar nicht darum bemühen), müsste man in der untersten Spielklasse – sprich der bayerischen Bezirksliga – neu anfangen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 16 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.