Anzeige
Freitag, 6. März 2020

Der DEL2-Playoff-Auftakt am Freitag Dresden gewinnt trotz Bires-Hattrick in Bad Nauheim – Pokorny schießt Kaufbeuren in letzter Minute zum Sieg in Bietigheim

Bietigheims Matt McKnight überwindet Ex-Mitspieler Ilya Sharipov und erzielt das zwischenzeitliche 2:1. Am Ende verloren die Steelers jedoch mit 3:4.
Foto: imago images / Pressefoto Baumann

Pre-Playoff-Start in der DEL2: Am Freitagabend startete die erste Runde, in der in zwei Best-of-three-Serien die letzten beiden Viertelfinalteilnehmer ausgespielt werden. Dabei setzten sich effektive Dresdner Eislöwen in Bad Nauheim durch und Kaufbeuren tütete in Bietigheim einen Auswärtssieg ein.

Bad Nauheim kassierte gegen Dresden schnell acht Strafminuten und geriet in Rückstand. René Kramer (12.) traf im Powerplay. Zuvor ließen die sächsischen Landeshauptstädter eine lange doppelte Überzahl noch ungenutzt. Nick Huard (18.) erhöhte vor der ersten Pause. Die Kurstädter kamen dann gut aus der Kabine und Torjäger Andrej Bires verkürzte per Abstauber. Doch dann brachen die Roten Teufel ein, die Eislöwen stellten mit einem Doppelschlag auf 1:4. Am Ende retteten die Gäste den Sieg über die Zeit. Bires hatte den ECN per Hattrick nochmal auf 4:5 rangebracht.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

In Bietigheim drehte der ESV Kaufbeuren im Mitteldrittel einen Rückstand und führte nach 40 Minuten mit 3:2. Allerdings musste ausgerechnet der ehemalige Steelers-Goalie Ilya Sharipov mit einer Spieldauerstrafe vorzeitig zum Duschen und im daraus resultierenden fünfminütigen Powerplay glich Top-Stürmer Matt McKnight, der auch das zwischenzeitliche 2:1 markiert hatte, aus – 3:3. Jan Dalgic, der Sharipov-Ersatz, glänzte dann kurz vor Schluss mit einem starken Save. Und diese Parade wurde belohnt: Zwar traf Calvin Pokorny den Puck nach einem Eichinger-Pass aus aussichtsreicher Position gar nicht richtig, trotzdem trudelte die Scheibe über die Linie.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.