Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. März 2020

Nach Spieler-Erkrankungen in der NBA Auch die NHL stellt den Spielbetrieb vorübergehend ein – Gary Bettman: „Nicht länger angemessen, weiterhin Spiele auszutragen“

NHL-Commissioner Gary Bettman.
Foto: imago images/Icon SMI/Jeff Speer

Auch die NHL pausiert: Der Spielbetrieb in der besten Eishockey-Liga der Welt wird aufgrund der Coronavirus-Verbreitung vorübergehend eingestellt. Die nordamerikanische Basketball-Vereinigung NBA traf die gleiche Entscheidung bereits in der Nacht zum Donnerstag – vorerst vorübergehend. Dort sind mit Rudy Gobert und Donovan Mitchell (beide Utah Jazz) bereits zwei Spielererkrankungen bekannt. Viele NHL-Teams teilen sich eine Multifunktionsarena mit einer NBA-Mannschaft.

„Angesichts der laufenden Entwicklungen aufgrund des Coronavirus und nach Rücksprache mit medizinischen Experten sowie der Einberufung einer Telefonkonferenz des ‚Board of Governors‘ gibt die NHL heute bekannt, dass sie die Saison 2019/20 ab den heutigen Spielen pausieren wird“, so Geschäftsführer Gary Bettman.

„Die NHL hat versucht, den Vorgaben der Gesundheitsexperten und lokalen Behörden zu folgen und sich auf mögliche Entwicklungen vorzubereiten, ohne vorzeitige oder unnötige Maßnahmen zu ergreifen. Nach den Nachrichten von gestern, als ein NBA-Spieler positiv getestet wurde – und angesichts der Tatsache, dass unsere Ligen so viele Einrichtungen und Umkleideräume teilen und es nun wahrscheinlich ist, dass ein Mitglied der NHL-Gemeinschaft zeitnah positiv getestet wird – ist es nicht länger angemessen, weiterhin Spiele auszutragen.“

Abschließend heißt es im Liga-Statement: „Unser Ziel ist es, den Ligabetrieb wieder aufzunehmen, sobald es angemessen ist, damit wir die Saison beenden können. Bis dahin danken wir den Fans für Ihre Geduld und hoffen, dass Sie gesund bleiben.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige