Anzeige
Donnerstag, 19. März 2020

Trainerfrage geklärt Henry Thom wird Head Coach des Deggendorfer SC – Süd-Oberligist verzichtet künftig auf hauptamtlichen Sportlichen Leiter

Henry Thom begutachtet seinen neuen Arbeitsplatz.
Foto: Rappel

Henry Thom wird neuer Trainer des Deggendorfer SC. Dies gab der Süd-Oberligist am Donnerstag bekannt. Der 49-jährige Deutsch-Kanadier tritt damit die Nachfolge von Dave Allison an, der sich nach einer Saison beim DSC wieder verabschiedet hatte.

Thom war bis Januar Trainer der Selber Wölfe. In den vier Jahren seiner Amtszeit führte der gebürtige Frankfurter die Oberfranken zweimal ins Playoff-Viertel- und einmal gar ins Playoff-Halbfinale. Zuvor arbeitete er schon als Head Coach in Timmendorf, Rostock und beim HC Gherdeina. Außerdem war Thom zwischen 2011 und 2013 Co-Trainer der Hamburg Freezers in der DEL. „Ich finde, dass die Philosophie, die der DSC fährt, gut ist und will auch meinen Teil dazu beitragen. Der Weg, auf junge Spieler aus der Gegend zu setzen, ist richtig“, so Thom bei seiner Vorstellung.

Der ehemalige DEL-Spieler wird neben seiner Trainertätigkeit künftig auch die Aufgaben als Sportlicher Leiter übernehmen. Neville Rautert, der diesen Posten bis dato innehatte, soll beim DSC in einer anderen Funktion weiter mit eingebunden werden. Dazu erklärte Deggendorfs Vorstand Artur Frank: „Meiner Meinung nach, braucht man als Oberligist keinen hauptamtlichen Sportlichen Leiter.“

Hoffnung machte Frank den Deggendorfer Anhängern noch mit seiner Aussage zu Routinier Thomas Greilinger. Auf die Frage, ob der langjährige DEL-Spieler weiter für den DSC spielen werde, sagte Frank, dass „er dem DSC langfristig erhalten bleibe – auch als Spieler.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 9 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.