Anzeige
Samstag, 21. März 2020

Über 750 Spiele für MERC Mannheims Legende Werner Lorenz im Alter von 83 Jahren am Freitag verstorben

Werner Lorenz (Mitte) verstarb am Freitag.
Foto: Binder

Die Adler Mannheim trauern um einen der verdientesten Spieler ihrer Clubgeschichte. Werner Lorenz, dessen Trikotnummer 2 in Mannheim nicht mehr vergeben wird, ist am gestrigen Freitag (20. März) nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Im Alter von nur 15 Jahren stand Lorenz, der später als eisenharter Verteidiger bekannt war und von allen liebevoll „Patschek“ genannt wurde, mit der ersten Mannschaft des MERC auf dem Eis, sein erstes Profispiel bestritt der gebürtige Ludwigshafener 1952 gegen eine Universitätsmannschaft von Oxford/Cambridge. Bis heute ist Lorenz mit 17 Jahren und 25 Tagen der jüngste Torschütze des Mannheimer Eishockeys. Weitere 76 Tore sollten in über 750 Spielen für den MERC noch folgen.

Nach seiner aktiven Karriere blieb Lorenz dem Sport verbunden, arbeitete vier Jahre als Nachwuchstrainer und übernahm 2003 als 1. Vorsitzender den MERC. Für seine Verdienste erhielt er die silberne Ehrennadel des badischen Sportbundes.

„Werner war ein sehr bescheidener Mensch, der viel für unseren Verein geleistet hat. Nicht umsonst wird seine Rückennummer aufgrund seiner Verdienste nicht mehr vergeben. Wenn es sein Gesundheitszustand zuließ, saß er in der Arena und drückte ‚seinen‘ Adlern die Daumen. Im Namen des Clubs spreche ich seiner Frau und seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus“, sagte Adler-Geschäftsführer Matthias Binder.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 5 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 6 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.