Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. März 2020

Über 750 Spiele für MERC Mannheims Legende Werner Lorenz im Alter von 83 Jahren am Freitag verstorben

Werner Lorenz (Mitte) verstarb am Freitag.
Foto: Binder

Die Adler Mannheim trauern um einen der verdientesten Spieler ihrer Clubgeschichte. Werner Lorenz, dessen Trikotnummer 2 in Mannheim nicht mehr vergeben wird, ist am gestrigen Freitag (20. März) nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Im Alter von nur 15 Jahren stand Lorenz, der später als eisenharter Verteidiger bekannt war und von allen liebevoll „Patschek“ genannt wurde, mit der ersten Mannschaft des MERC auf dem Eis, sein erstes Profispiel bestritt der gebürtige Ludwigshafener 1952 gegen eine Universitätsmannschaft von Oxford/Cambridge. Bis heute ist Lorenz mit 17 Jahren und 25 Tagen der jüngste Torschütze des Mannheimer Eishockeys. Weitere 76 Tore sollten in über 750 Spielen für den MERC noch folgen.

Nach seiner aktiven Karriere blieb Lorenz dem Sport verbunden, arbeitete vier Jahre als Nachwuchstrainer und übernahm 2003 als 1. Vorsitzender den MERC. Für seine Verdienste erhielt er die silberne Ehrennadel des badischen Sportbundes.

„Werner war ein sehr bescheidener Mensch, der viel für unseren Verein geleistet hat. Nicht umsonst wird seine Rückennummer aufgrund seiner Verdienste nicht mehr vergeben. Wenn es sein Gesundheitszustand zuließ, saß er in der Arena und drückte ‚seinen‘ Adlern die Daumen. Im Namen des Clubs spreche ich seiner Frau und seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus“, sagte Adler-Geschäftsführer Matthias Binder.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige