Anzeige
Dienstag, 7. April 2020

Talente gebunden Neue Verträge der Adler Mannheim: Torhüter Tiefensee als Backup in Heilbronn eingeplant – Klos, Brune und Preto verlängern

Torhüter Arno Tiefensee (17) im Trikot der Jungadler Mannheim.
Foto: AS Sportfoto / Sörli Binder

Die Adler Mannheim haben Torhüter Arno Tiefensee (17) mit einer Förderlizenz für die Heilbronner Falken (DEL2) ausgestattet. Zudem wurden die Verträge der Angreifer Louis Brune, Valentino Klos und Pierre Preto verlängert. Verteidiger Moritz Wirth besitzt noch einen bestehenden Vertrag bis 2022, wie der DEL-Club am Dienstagmittag vermeldete. Sowohl die Verpflichtung Tiefensees aus dem eigenen Nachwuchs als auch die Vertragsverlängerungen der ehemaligen Jungadler wurden bereits vor dem von Adler-Clubchef Daniel Hopp ausgerufenen Transferstopp unter Dach und Fach gebracht.

Tiefensee stammt aus dem Nachwuchs des ES Weißwasser. Im Sommer 2017 wechselte der inzwischen 17-Jährige nach Bad Tölz. Vor der abgelaufenen Spielzeit heuerte der Linksfänger bei den Jungadlern an, für die er 18 Partien in der DNL absolvierte. Dabei wusste Tiefensee mit einem Schnitt von 1,23 Gegentoren pro Spiel auf Anhieb zu überzeugen. Der neue Vertrag des in Weißwasser geborenen Torhüters gilt für die kommenden drei Jahre. Tiefensee, der bei den Adlern die Rückennummer 30 erhält, wird mit Matthias Nemec überwiegend das Torhütergespann der Heilbronner Falken bilden.

„Arno ist ein großgewachsener Torwart, der großes Potenzial besitzt. Nun möchten wir ihm die Chance geben, sich im Profibereich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen“, kommentiert Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara die Verpflichtung des 1,92-Meter-Talents.

Die drei jungen Angreifer aus dem Adler-Nachwuchs waren zuletzt überwiegend in der DEL2 im Einsatz: In der zurückliegenden Saison spielte Louis Brune ausschließlich für die Heilbronner Falken. In 37 Partien gelangen dem 19-Jährigen fünf Tore und drei Assists. Pierre Preto schnupperte in der Saison 2017/18 erstmals DEL-Luft und bestritt seitdem 17 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse. Der 20-Jährige stand bislang in 55 Spielen für Heilbronn auf dem Eis. Dabei erzielte er acht Tore und bereitete weitere sechs Treffer vor. Die zum 30. April auslaufenden Verträge von Brune und Preto wurden um jeweils ein Jahr verlängert.

Vorzeitig um zwei Jahre verlängert hat Valentino Klos. Demnach wird der gebürtige Kaiserslauterer bis 2023 in Diensten der Adler stehen. Als ehemaliger Kapitän der Jungadler, mit denen er drei Meisterschaften in Serie feierte, schaffte Klos in der vergangenen Spielzeit den Sprung zu den Adlern. Insgesamt lief der 20-jährige Linksschütze 13-mal für die Adler in der DEL auf. Zudem stehen 33 DEL2-Partien für die Falken in seiner Vita.

„Alle drei Spieler bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit. Somit können unsere Coaches entscheiden, wen sie wann und wie einsetzen. Louis, Pierre und Valentino haben in der Vergangenheit von der guten Zusammenarbeit mit den Falken profitiert. Das wird auch in Zukunft so sein. Wenn sie nicht gerade für die Adler auflaufen, bekommen sie in Heilbronn die Spielpraxis, die sie benötigen, um sich zu verbessern“, so Alavaara.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.