Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. April 2020

Nach sechs Jahren EV Landshut holt Sebastian Busch aus Bayreuth zurück – Vertragsauflösung mit Erik Gollenbeck

Sebastian Busch im Trikot der Bayreuth Tigers.
Foto: Georg Gerleigner

Der EV Landshut aus der DEL2 hat den ersten Neuzugang vermeldet. Sebastian Busch kehrt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers zu den Niederbayern zurück. Der 27-jährige Stürmer unterschrieb am Gutenberg einen Zweijahresvertrag. Dagegen wurde der Kontrakt mit Angreifer Erik Gollenbeck in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Busch, der Landshut nach der Saison 2013/14 verließ, verbrachte die letzten fünf Spielzeiten in Bayreuth. In der abgelaufenen Saison kam der Linksschütze in 52 Spielen auf zehn Tore und 13 Assists. „Sebastian ist ein richtig guter Typ und dazu noch ein Landshuter Eigengewächs. Er identifiziert sich voll mit dem Verein und seiner neuen Aufgabe – und er kennt die Liga in und auswendig. Das sind ideale Voraussetzungen“, sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke.

Erik Gollenbeck wird den EV Landshut dagegen nach einem Jahr wieder verlassen und zurück in die Oberliga wechseln. In der DEL2 kam der 24-Jährige in 41 Spielen für den EVL auf elf Scorer-Punkte (sechs Treffer, fünf Vorlagen). Anfang Februar zog sich Gollenbeck eine Gehirnerschütterung zu und konnte seitdem nicht mehr auflaufen. „Wir wünschen Erik zunächst mal eine schnelle und vollständige Genesung und bedanken uns für seinen leidenschaftlichen Einsatz für den EVL. Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir ihm nur das Allerbeste“, so Hantschke.


Kurznachrichtenticker

  • vor 24 Minuten
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 19 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige